food-lifestyle-facts - Alles zum Thema gesunde Ernährung und gesunder Lifestyle – wissenschaftlich fundiert https://www.food-lifestyle-facts.de/ Alles zum Thema gesunde Ernährung und gesunder Lifestyle – wissenschaftlich fundiert Tue, 30 Jan 2024 13:16:09 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 122620818 Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/schwarzer-schokoklebreis-mit-beeren-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/schwarzer-schokoklebreis-mit-beeren-rezept/#respond Tue, 30 Jan 2024 13:16:04 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=8175 Vegan frühstücken 2.0 Ach, ich liebe diese Momente, wenn ich kleine Eingebungen habe, etwas Neues auszuprobieren, das sich in meinem Kopf richtig gut anhört und es dann auch in Echt schmeckt. Genau so ist dieses Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren entstanden. Ich saß nämlich mit meinem Geschäftspartner in Hamburg nach der Messe für Dein Kakao im Restaurant und wir haben richtig schmackhaften Mango Sticky Rice mit schwarzem Reis gegessen und sind beide aus dem Genuss gar nicht mehr herausgekommen. Es war einfach sooo, sooo gut. Dabei ist mir gekommen, wie gerne ich schwarzen Klebreis mag und dass man daraus doch auch perfekt eine Frühstücksvariation kreieren könnte. Et voilà, dieses Rezept war geboren. Los geht’s! Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren sättigt sehr lange Tatsächlich muss ich zugeben, dass es kaum ein Frühstücksrezept gibt, das mich so lange sättigt wie dieser schwarzer Schokoklebreis mit Beeren. Einerseits ist er geladen mit lange sättigenden Ballaststoffen und gleichzeitig langkettigen Kohlenhydraten, die Deinen Blutzuckerspiegel kontrolliert ansteigen lassen und Dich vor Energietiefs sowie Heißhungerattacken bewahren. Wusstest Du, dass schwarzer Reis bis zu viermal so viele Ballaststoffe und Antioxidantien enthalten kann wie weißer Reis? Mehr zu den Vorteilen von schwarzem Reis gibt es *hier*. Wenn Du den Reis […]

Der Beitrag Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Vegan frühstücken 2.0

Ach, ich liebe diese Momente, wenn ich kleine Eingebungen habe, etwas Neues auszuprobieren, das sich in meinem Kopf richtig gut anhört und es dann auch in Echt schmeckt. Genau so ist dieses Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren entstanden. Ich saß nämlich mit meinem Geschäftspartner in Hamburg nach der Messe für Dein Kakao im Restaurant und wir haben richtig schmackhaften Mango Sticky Rice mit schwarzem Reis gegessen und sind beide aus dem Genuss gar nicht mehr herausgekommen. Es war einfach sooo, sooo gut. Dabei ist mir gekommen, wie gerne ich schwarzen Klebreis mag und dass man daraus doch auch perfekt eine Frühstücksvariation kreieren könnte. Et voilà, dieses Rezept war geboren. Los geht’s!

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei!

Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Frühstück
Küche: International
Keyword: glutenfrei, vegan, zuckerfrei
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Sieb
  • 1 Kochtopf

Zutaten

  • 100 g schwarzer Klebreis
  • 250 ml vegane Kochcreme
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 EL Agavendicksaft optional

Topping

  • 100 g pflanzlicher Joghurt
  • 200 g Beeren
  • 20 g Kakaonibs
  • 20 g Granola oder Müsli
  • etwas frische Minze

Anleitungen

Reis vorbereiten

  • Zunächst musst Du den Reis im Sieb gründlich durchwaschen. Lass ihn dann in einer Schüssel mit Wasser bedeckt mindestens 30 Minuten quellen.
  • Wasche den Reis dann noch einmal gründlich unter klarem Wasser aus.

Zubereitung

  • Nun kannst Du Deinen Reis in Deinem Kochtopf mit der veganen Kochcreme zum Kochen bringen und bei leichter bis mittlerer Hitze bedeckt ca. 35 Minuten kochen lassen. Rühre ab und zu um.
  • Gib ca. 20 g Kakaopulver hinzu, verrühre alles gut, schalte die Hitze ab und lass den Reis noch 5 Minuten bedeckt ziehen. Falls Du es eher etwas süßer magst, gibst Du hier auch noch etwas Agavendicksaft oder eine alternative Süße hinzu.
  • Nun verteilst Du Deinen schwarzen Schokoklebreis auf zwei Bowls, gibst jeweils Beeren hinzu, sowie Joghurt, Kakaonibs, etwas Granola und frische Minze. Jetzt heißt's nur noch: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 325.45kcal | Saturated Fat: 1.8g | Fat: 13.3g | Protein: 7.15g | Carbohydrates: 43.98g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren sättigt sehr lange

Tatsächlich muss ich zugeben, dass es kaum ein Frühstücksrezept gibt, das mich so lange sättigt wie dieser schwarzer Schokoklebreis mit Beeren. Einerseits ist er geladen mit lange sättigenden Ballaststoffen und gleichzeitig langkettigen Kohlenhydraten, die Deinen Blutzuckerspiegel kontrolliert ansteigen lassen und Dich vor Energietiefs sowie Heißhungerattacken bewahren. Wusstest Du, dass schwarzer Reis bis zu viermal so viele Ballaststoffe und Antioxidantien enthalten kann wie weißer Reis? Mehr zu den Vorteilen von schwarzem Reis gibt es *hier*.

Wenn Du den Reis am Abend vorher einweichst, reduziert sich die Kochzeit und Du brauchst ihn morgens nicht so lange zu kochen. Nach einigen Malen wirst Du das richtige Fingerspitzengefühl haben, wann Dein Reis fertig ist. Außerdem kannst Du ihn auch ganz einfach mit auf die Arbeit nehmen, wenn Du kein Frühstücker bist und ihn einfach in der Mittagspause essen. Natürlich verwende ich wie immer mein eigenes Kakaopulver von Dein Kakao – was sonst! 🥰 Diesmal hab ich den hundert pro verwendet. Außerdem habe ich die vegane Kochcreme von EDEKA verwendet, da diese besonders leicht und kalorienarm ist (unbeauftragte Werbung).

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei!
Serviervorschlag 🙂

Unbedingt den Reis gründlich waschen!

Wichtig ist vor allem, dass Du den Reis wirklich gründlich wäschst, gerade auch nach dem Quellen. Hintergrund ist, dass Reis ganz viel Arsen enthält und dieses selbst in kleinsten Mengen krebserregend sein kann. Um dieses Arsen möglichst gründlich loszuwerden, musst Du Deinen Reis gründlich waschen. Auch durch das Quellen wird etwas Arsen aus dem Reiskorn gespült, das Du mit dem gründlichen Waschen nach dem Quellen zusätzlich loswerden kannst. Damit steht dem perfekten Start in den Tag wohl nichts mehr im Weg! 🤤

Falls Dir dieses Rezept schmeckt, kannst Du auch gleich mein klassisches Rezept für Mango Sticky Rice ausprobieren!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachkochen und wie immer: An Guadn!
Deine Rosa 

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei! #veganfrühstücken #veganesfrühstück #veganessen #einfachvegan #schwarzerreis #gesunderezepte

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder andere Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/schwarzer-schokoklebreis-mit-beeren-rezept/feed/ 0 8175
Zimt-Schneeflocke – Zimtschneckenkranz (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/zimt-schneeflocke-zimtschneckenkranz-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/zimt-schneeflocke-zimtschneckenkranz-rezept/#comments Mon, 18 Dec 2023 12:41:54 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=8131 Vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenkranz aka Zimtschneckenblume Hier kommt mal wieder ein Verlegenheitsrezept von mir, das auf die Schnelle entstanden ist und einfach zu gut geworden ist, um es Euch zu vorzuenthalten: eine vegane Zimt-Schneeflocke. Warum sie so heißt? Weil das Endergebnis einfach wirklich wie eine Schneeflocke ❄️ aussieht! Alternativ kannst Du auch Zimtschneckenkranz oder Zimtschneckenblume dazu sagen, aber ich denke, dass Zimt-Schneeflocke am besten dazu passt. Außerdem ist sie wirklich so kinderleicht und schnell zuzubereiten, dass sie Dir nur gelingen kann! Du brauchst lediglich fertigen Blätterteig und für die Füllung musst Du nur die (pflanzliche) Butter schmelzen und alles in den Standmixer geben. Dann stapeln, einschneiden, eindrehen, bepinseln, fertig! Und vor allem ist sie in weniger als 40 Minuten gezaubert! 🪄✨ Kleiner Tipp vorab: Ich habe nur rechteckigen, veganen Blätterteig gefunden. Wenn Du den noch etwas längs mit dem Nudelholz ausrollst, kannst Du ganz einfach mithilfe eines Tortenrings oder eines scharfkantigen Topfdeckels zwei große Kreise ausstechen. Dann reichen Dir auch zwei gekaufte Blätterteige, da Du aus beiden jeweils zwei runde Schichten ausstechen kannst und damit hast Du vier Blätter Teig. Los geht’s! 😉 Nichts für die Diät 😉 Du siehst anhand der Nährwerte, dass sich die Zimtschneeflocke nicht wirklich zum […]

Der Beitrag Zimt-Schneeflocke – Zimtschneckenkranz (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenkranz aka Zimtschneckenblume

Hier kommt mal wieder ein Verlegenheitsrezept von mir, das auf die Schnelle entstanden ist und einfach zu gut geworden ist, um es Euch zu vorzuenthalten: eine vegane Zimt-Schneeflocke. Warum sie so heißt? Weil das Endergebnis einfach wirklich wie eine Schneeflocke ❄️ aussieht! Alternativ kannst Du auch Zimtschneckenkranz oder Zimtschneckenblume dazu sagen, aber ich denke, dass Zimt-Schneeflocke am besten dazu passt.

Außerdem ist sie wirklich so kinderleicht und schnell zuzubereiten, dass sie Dir nur gelingen kann! Du brauchst lediglich fertigen Blätterteig und für die Füllung musst Du nur die (pflanzliche) Butter schmelzen und alles in den Standmixer geben. Dann stapeln, einschneiden, eindrehen, bepinseln, fertig! Und vor allem ist sie in weniger als 40 Minuten gezaubert! 🪄✨

Wenn man sich diese Fotos ansieht, versteht man, was mit "foodporn" gemeint ist... 🤤 Vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume at its best!
Heaven is a place on Earth!

Kleiner Tipp vorab: Ich habe nur rechteckigen, veganen Blätterteig gefunden. Wenn Du den noch etwas längs mit dem Nudelholz ausrollst, kannst Du ganz einfach mithilfe eines Tortenrings oder eines scharfkantigen Topfdeckels zwei große Kreise ausstechen. Dann reichen Dir auch zwei gekaufte Blätterteige, da Du aus beiden jeweils zwei runde Schichten ausstechen kannst und damit hast Du vier Blätter Teig. Los geht’s! 😉

Dieses Rezept für eine vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume ist nicht nur kinderleicht, sondern auch super schnell zuzubereiten. Probier' es doch gleich aus! #zimtschneeflocke #zimtschneckenblume #zimtschnecke #veganbacken #veganeweihnachten

Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Europäisch
Keyword: vegan
Portionen: 8 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Standmixer

Zutaten

  • 4 runde Blätterteige

Füllung

  • 100 g Haselnüsse am besten blanchiert, geröstet
  • 150 g vegane Butter
  • 100 g Hafermehl
  • 100 g Dattelzucker oder alternativer Zucker
  • 8 g Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 4 cl Haferdrink

Anleitungen

Blätterteig vorbereiten

  • Falls Du nur rechteckige Blätterteige gefunden hast, rollst Du diese noch etwas aus und stichst mit einem Tortenring je zwei runde Teige aus, damit Du 4 Schichten hast.

Füllung

  • Gib Deine vegane Butter in einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen. Heize gleichzeitig Deinen Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vor.
  • Nun kannst Du alle Zutaten für die Füllung bis auf den Haferdrink in einem Standmixer mit der geschmolzenen Butter vermengen – bis alles gut durchmischt ist.

Stapeln

  • Nun legst Du Deinen ersten Blätterteig auf Dein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gibst etwa 1/3 Deiner Füllung darauf und verstreichst diese gut. Das wiederholst Du noch zwei Mal, lässt aber noch etwa 1 EL von der Masse übrig und gibst Deinen letzten Blätterteig als Abschluss oben drauf.
  • Nun halbierst Du dies 8 Mal, wobei Du die Mitte aussparst, sodass Du 16 Stränge erhältst, die Du jeweils in 2er-Paaren nach außen drehst. 
  • Zum Abschluss gibst Du der restlichen Füllmasse ca. 4cl Haferdrink (ca. 1 Stamperl) hinzu und bepinselst Deine Zimtschneeflocke. Ab damit für ca. 20 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun gebacken ist. An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 491kcal | Fat: 35.3g | Protein: 6g | Carbohydrates: 35.3g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Nichts für die Diät 😉

Du siehst anhand der Nährwerte, dass sich die Zimtschneeflocke nicht wirklich zum Abnehmen eignet. Allerdings bin ich ja auch immer diejenige, die sagt, in Maßen und nicht in Massen ist alles ok. Denn die Dosis macht das Gift. Außerdem verwende ich zum Süßen in der Regel nur Dattelzucker, der per se kein „Zucker“ ist, sondern nur aus getrockneten, gemahlenen Datteln besteht und damit das Gesündeste ist, das Du zum Süßen verwenden kannst. Alternativ kannst Du 20 % davon auch mit Xylit/ Birkenzucker oder Erythrit ersetzen, um Kalorien zu sparen.

In dem Sinne: Frohes Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit! Und wie immer: An Guadn!
Deine Rosa ♥️
P.S.: Kennst Du meine anderen Rezepte schon? 🤤

Dieses Rezept für eine vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume ist nicht nur kinderleicht, sondern auch super schnell zuzubereiten. Probier' es doch gleich aus! #zimtschneeflocke #zimtschneckenblume #zimtschnecke #veganbacken #veganeweihnachten

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder andere Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Zimt-Schneeflocke – Zimtschneckenkranz (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/zimt-schneeflocke-zimtschneckenkranz-rezept/feed/ 2 8131
Erbsen Guacamole (ohne Avocado) – Rezept https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/erbsen-guacamole-ohne-avocado-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/erbsen-guacamole-ohne-avocado-rezept/#respond Fri, 03 Nov 2023 23:50:53 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=8069 Erbsen Guacamole 🫛 ganz einfach selbst gemacht Ich muss zugeben, dass ich früher super gerne Avocados gegessen habe, aber mich mein nachhaltiges Gewissen immer wieder ermahnt hat, den Konsum ein wenig zu reduzieren. Nicht nur, weil die Avocado einen hohen Wasserverbrauch hat, sondern auch kein heimisches Obst oder Gemüse ist?! Richtige Antwort ist übrigens Obst! Die Avocado ist nämlich botanisch gesehen eine Beere und zählt damit zum Obst! Während die Avocado-Guacamole immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird und dennoch bestimmt das ein oder andere Mal auf meinem Teller landen wird, lohnt es sich, Guacamole aus Erbsen auszuprobieren! Erbsen wachsen nicht nur regional und müssen nicht erstmal über den halben Globus geschippert oder geflogen werden. Außerdem sind sie kalorienärmer und fettärmer, reich an pflanzlichem Eiweiß, ballaststoffreich und voller lebenswichtiger Nährstoffe. Zudem ist es bei ihnen nicht jedes Mal ein Glücksspiel, wenn man sie kauft und öffnet! Los geht’s! 🙂 Vergleich zwischen Erbsen 🫛 und Avocados 🥑 Ich weiß, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber wir können es ja mal mit Erbsen und Avocados versuchen. 😉 Weniger Kalorien und gesunde Fette Ein herausragender Vorteil der Erbsen Guacamole ist ihr geringerer Kalorien- und Fettgehalt im Vergleich zur traditionellen […]

Der Beitrag Erbsen Guacamole (ohne Avocado) – Rezept erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Erbsen Guacamole 🫛 ganz einfach selbst gemacht

Ich muss zugeben, dass ich früher super gerne Avocados gegessen habe, aber mich mein nachhaltiges Gewissen immer wieder ermahnt hat, den Konsum ein wenig zu reduzieren. Nicht nur, weil die Avocado einen hohen Wasserverbrauch hat, sondern auch kein heimisches Obst oder Gemüse ist?! Richtige Antwort ist übrigens Obst! Die Avocado ist nämlich botanisch gesehen eine Beere und zählt damit zum Obst!

Während die Avocado-Guacamole immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird und dennoch bestimmt das ein oder andere Mal auf meinem Teller landen wird, lohnt es sich, Guacamole aus Erbsen auszuprobieren! Erbsen wachsen nicht nur regional und müssen nicht erstmal über den halben Globus geschippert oder geflogen werden. Außerdem sind sie kalorienärmer und fettärmer, reich an pflanzlichem Eiweiß, ballaststoffreich und voller lebenswichtiger Nährstoffe. Zudem ist es bei ihnen nicht jedes Mal ein Glücksspiel, wenn man sie kauft und öffnet! Los geht’s! 🙂

Erbsen Guacamole ohne Avocado Rezept

Erbsen Guacamole

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Gericht: Beilage, Kleinigkeit
Küche: Mexikanisch
Keyword: glutenfrei, proteinreich, vegan, zuckerfrei
Portionen: 5 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Standmixer

Zutaten

  • 450 g Erbsen TK, tiefgekühlt
  • 50 g Mayonnaise vegan
  • 1 Limette gepresst
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Chilischote optional
  • 1 handvoll Schnittlauch frisch
  • 80 ml Erbsenwasser gekochtes Wasser
  • 1 EL Röstzwiebeln optional
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Bringe ca. 1 l Wasser in einem Topf zum Kochen und gib die tiefgekühlten Erbsen hinein. Lass sie für 5 Minuten kochen, gieße sie ab, behalte aber ca. 80 ml (2 x 4 cl) vom Wasser und schrecke die Erbsen mit kaltem Wasser ab.
  • Gib die Erbsen, die vegane Mayo, den Saft der gepressten Limette, die Knoblauchzehe, den Schnittlauch, optional die Chilischote und das Wasser der gekochten Erbsen in den Standmixer. Würze mit Salz und Pfeffer und püriere alles gut durch. Garniere mit Röstzwiebeln und etwas Schnittlauch. Und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 124.9kcal | Fat: 5.9g | Protein: 5.7g | Carbohydrates: 9.9g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Vergleich zwischen Erbsen 🫛 und Avocados 🥑

Ich weiß, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber wir können es ja mal mit Erbsen und Avocados versuchen. 😉

  1. Weniger Kalorien und gesunde Fette

Ein herausragender Vorteil der Erbsen Guacamole ist ihr geringerer Kalorien- und Fettgehalt im Vergleich zur traditionellen Avocado-Guacamole. Avocados sind zwar unglaublich nahrhaft, haben aber vergleichsweise viele Kalorien und gesunde Fette. Erbsen hingegen sind von Natur aus kalorienärmer und fettärmer. Das macht die Erbsen Guacamole zu einer großartigen Wahl für diejenigen, die ihren Kalorien- und Fettverbrauch reduzieren möchten, dennoch aber einen richtig leckeren Dip essen wollen.

  1. Reich an pflanzlichem Eiweiß

Erbsen sind eine fantastische Quelle für pflanzliches Eiweiß! Daher kannst Du mit ihnen als Hauptzutat für Deine Guacamole Deinem Essen einen zusätzlichen Proteinschub verleihen. Proteine sind entscheidend für den Muskelaufbau und die Muskelinstandhaltung. Außerdem tragen sie zu einem längeren Sättigungsgefühl bei. Für diejenigen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, kann Erbsen Guacamole eine wertvolle Proteinquelle sein.

  1. Reich an Ballaststoffen

Ballaststoffe sind ein wichtiges Schlüsselelement einer gesunden Ernährung und tragen zur Verdauungsförderung, Regulierung des Blutzuckerspiegels und zur Förderung eines Sättigungsgefühls bei. Erbsen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, und ihre Zugabe zur Guacamole kann den Ballaststoffgehalt erhöhen. Dies kann Deine Darmgesundheit fördern und Dein Sättigungsgefühl zusätzlich unterstützen.

  1. Reich an Nährstoffen

Während Avocados für ihre gesunden einfach ungesättigten Fette bekannt sind, bringen Erbsen ihre eigenen ernährungsphysiologischen Vorteile mit sich. Denn sie sind vollgepackt mit essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen, einschließlich Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A und Folsäure. Sie enthalten auch wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Kalium, die für eine ausgewogene Ernährung unerlässlich sind.

Öfters mal was Anderes!

Du siehst, Du kannst mit dem Ändern der Hauptzutat bei Guacamole gleich einen riesigen Unterschied machen. Zudem kannst Du einiges an Geld sparen, da Erbsen in der Regel viel preiswerter sind als Avocados. Außerdem bekommst Du die kleinen Proteinbomben normalerweise ganz einfach in Bio-Qualität und zudem regional, sparst damit unnötige Transportwege und wählst damit die nachhaltigere Variante!

Falls Du noch mehr gesunde Rezepte suchst, bist Du *hier* genau richtig! In diesem Sinne: An Guadn!

Deine Rosa 🥰

Diese Guacamole aus Erbsen kommt ganz ohne Avocado aus und ist nicht nur super lecker, sondern auch reich an Protein, fettarm, ballaststoffreich und einfach kinderleicht zuzubereiten! Zudem auch richtig preiswert und nachhaltiger als das Original! #veganerezepte #einfacheveganerezepte #sparsamvegan #günstigvegan #preiswertkochen #veganistgünstig #preiswertvegan #lowbudgetküche #erbsenguacamole #guacamole #veganglutenfrei #proteinreich #veganesprotein

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Erbsen Guacamole (ohne Avocado) – Rezept erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/erbsen-guacamole-ohne-avocado-rezept/feed/ 0 8069
Proteinreicher Linsennudelsalat (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/proteinreicher-linsennudelsalat-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/proteinreicher-linsennudelsalat-rezept/#respond Tue, 08 Aug 2023 15:24:22 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7999 Proteinreicher Linsennudelsalat – super einfach, schnell und gesund Gerade in letzter Zeit wurde ich vermehrt nach Rezepten und Tipps gefragt, wie man leichter seinen Proteinbedarf decken kann. Tatsächlich ist Protein (auch „Eiweiß“ genannt) auch häufig der Makronährstoff, der neben Kohlenhydraten und Fetten in der allgemeinen Ernährung häufig etwas zu kurz kommt. Meist liegt das daran, dass unsere Lieblingsgerichte häufig eine Kombination von Kohlenhydraten und Fetten sind: Pizza Margherita, Nudeln mit Pesto, Brotzeit mit Käse, Pommes Frites.. Auch ganz viele Snacks haben oftmals entweder vor allem Kohlenhydrate wie Obst oder Fette wie Nüsse. Um auf den Proteinbedarf zu kommen, gerade, wenn man sportlich aktiv ist, ist manchmal gar nicht so einfach und daher rate ich immer, bewusst eine proteinreiche Beilage zu nehmen oder proteinreiche Snacks einzubauen. Viele denken bei Proteinen gleich an Bodybuilder und haben ein leicht verklärtes Bild. Doch Eiweiße sind für uns überlebensnotwendig und ohne sie sind wir nicht lebensfähig. Mehr über Proteine und wie Du Deinen täglichen Proteinbedarf ermittelst, verrate ich Dir in *diesem* Blogbeitrag. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte im Sommer ist ein Nudelsalat mit Linsennudeln und Joghurt-Tahini-Zitronen-Dressing. Geht einfach super schnell, kannst Du sowohl als Beilage, aber auch als Hauptmahlzeit essen, geht aber ebenso als Mitbringsel zum […]

Der Beitrag Proteinreicher Linsennudelsalat (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Proteinreicher Linsennudelsalat – super einfach, schnell und gesund

Gerade in letzter Zeit wurde ich vermehrt nach Rezepten und Tipps gefragt, wie man leichter seinen Proteinbedarf decken kann. Tatsächlich ist Protein (auch „Eiweiß“ genannt) auch häufig der Makronährstoff, der neben Kohlenhydraten und Fetten in der allgemeinen Ernährung häufig etwas zu kurz kommt. Meist liegt das daran, dass unsere Lieblingsgerichte häufig eine Kombination von Kohlenhydraten und Fetten sind: Pizza Margherita, Nudeln mit Pesto, Brotzeit mit Käse, Pommes Frites..

Auch ganz viele Snacks haben oftmals entweder vor allem Kohlenhydrate wie Obst oder Fette wie Nüsse. Um auf den Proteinbedarf zu kommen, gerade, wenn man sportlich aktiv ist, ist manchmal gar nicht so einfach und daher rate ich immer, bewusst eine proteinreiche Beilage zu nehmen oder proteinreiche Snacks einzubauen. Viele denken bei Proteinen gleich an Bodybuilder und haben ein leicht verklärtes Bild. Doch Eiweiße sind für uns überlebensnotwendig und ohne sie sind wir nicht lebensfähig. Mehr über Proteine und wie Du Deinen täglichen Proteinbedarf ermittelst, verrate ich Dir in *diesem* Blogbeitrag.

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte im Sommer ist ein Nudelsalat mit Linsennudeln und Joghurt-Tahini-Zitronen-Dressing. Geht einfach super schnell, kannst Du sowohl als Beilage, aber auch als Hauptmahlzeit essen, geht aber ebenso als Mitbringsel zum Grillen und hält sich 1-2 Tage im Kühlschrank. Gleichzeitig versorgst Du Deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Pasta? Basta!

Proteinreicher Linsennudelsalat

Proteinreicher Linsennudelsalat

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche: International
Keyword: glutenfrei, proteinreich, vegan, zuckerfrei
Portionen: 4 Portionen

Kochutensilien

  • 2 Töpfe, mittelgroß und klein
  • 1 Pfanne

Zutaten

  • 250 g Linsennudeln
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Kichererbsen & Rote Linsen "Couscous" von dm (unbezahlte Werbung)
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Messerspitze Salz, gemahlene/n Pfeffer, Paprika, Ingwer, Koriandersamen
  • 200 g Tofu geräuchert
  • 3 Knoblauchzehen optional
  • 1 EL Rapsöl
  • 100 g Cocktail-Strauchtomaten
  • 100 g Brokkoli
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 300 g Blattsalat z.B. Rucola und Babyspinat gemischt
  • 100 g Kichererbsen
  • 1 handvoll Basilikum

Dressing

  • 100 g Sojajoghurt ungesüßt
  • 1 EL Tahini
  • ½ Zitrone gepresst
  • 1 Messerspitze Salz, gemahlene/n Pfeffer, Paprika, Ingwer, Koriandersamen

Anleitungen

  • Für die Linsennudeln bringst Du 2l Wasser in einem Topf zum Kochen, gibst eine Prise Salz hinzu, lässt die Nudeln 6-8 Minuten kochen und gießt sie dann vorsichtig ab.
  • Während Du Deine Linsennudeln zubereitest, bringst Du für den Kichererbsen & Rote Linsen "Couscous" in einem kleinen Topf 120 ml Wasser mit 1 EL Rapsöl zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, nimmst Du den Topf vom Herd, gibst den Couscous hinein, würzt ihn mit 1 Messerspitze Salz, gemahlene/n Pfeffer, Paprika, Ingwer, Koriandersamen, vermischst alles gut und lässt ihn für 5 Minuten abgedeckt quellen.
  • Erhitze 1 EL Rapsöl in einer Pfanne, schneide den Tofu in 1 cm große Würfel, den Knoblauch in dünne Scheiben und brate alles für ca. 5 Minuten an. Würze mit Salz und Pfeffer.
  • Wasche Deinen Salat, schneide die Tomaten und den Brokkoli in kleine Stücke, die Karotten in dünne Scheiben. Gib alles zusammen mit den Linsennudeln, dem Couscous und Kichererbsen in eine große Salatschüssel.
  • Für das Dressing verrührst Du den Sojajoghurt mit dem Tahini, dem Zitronensaft und den Gewürzen gut miteinander und gibst es auf Deinen Salat. Vermische alles gut, garniere mit Basilikum und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 477kcal | Fat: 12.7g | Protein: 29g | Carbohydrates: 57g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Proteinreich, leicht, lecker

Gerade im Sommer liebe ich frische Salate, da sie unkompliziert sind, man steht nicht unnötig lange in der Küche und sie sättigen ohne zu beschweren. Du siehst, es ist gar nicht so schwer, sich etwas eiweißreicher zu ernähren – man muss nur wissen, wie! Beispielsweise sind Linsennudeln dafür einfach super geeignet, wenn Du gerne Nudeln isst. Sie sind eine super eiweißhaltige Alternative zu herkömmlichen Nudeln aus Hartweizengrieß – mehr dazu *hier*. Alternativ kannst Du auch meinen leichten Linsennudelsalat mit Zitronen-Senf-Dressing mit ihnen zubereiten.

In diesem Sinne: An Guadn! 🙂
Falls Du noch mehr leichte, vegane Sommerrezepte suchst, habe ich auf Pinterest ein Board für Dich zusammengestellt – klick!
Deine Rosa 🙂

Proteinreicher Linsennudelsalat - ganz einfach, vegan, low carb, zuckerfrei, reich an Ballaststoffen, Vitaminen und einfach ein absoluter Genuss! Geht super schnell, passt super zum Grillen als Beilage oder auch als Hauptspeise im Sommer wie im Winter!

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Proteinreicher Linsennudelsalat (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/proteinreicher-linsennudelsalat-rezept/feed/ 0 7999
Kakao-Nicecream mit nur 2 Zutaten (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/kakao-nicecream-mit-nur-2-zutaten-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/kakao-nicecream-mit-nur-2-zutaten-rezept/#respond Wed, 12 Jul 2023 20:35:14 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7969 Kakao trifft auf Banane – mehr braucht der Sommer nicht Bei diesen warmen Sommertemperaturen kann man eigentlich nur noch eines essen: Eis! Und umso besser, wenn man dafür nur zwei Zutaten braucht: Kakao und Bananen! Dabei ist es nur wichtig, dass Du reife, schon leicht braune Bananen verwendest, damit sie nicht nur die gewünschte Konsistenz mit sich bringen, sondern auch eine angenehme Süße. Für den besonders schokoladigen Geschmack nimmst Du einfach Deine Dein Kakao-Lieblingssorte (Eigenwerbung) und kannst damit auch ganz einfach die Geschmacksrichtung variieren. Je nachdem, welche Kakao-Sorte Du wählst, zauberst Du Dir ein anderes Eis. Deswegen habe ich auch immer ein paar reife, geschnittene Bananen im Tiefkühlschrank, um mir ganz schnell und einfach Eis zaubern zu können, das nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch frei von Zucker und unnötigen Zusatzstoffen ist. Bananen sind ein Allrounder Bananen sind eine fantastische Frucht, die nicht nur natürliche Süße mitbringt, sondern auch zahlreiche positive Effekte auf unsere Gesundheit haben kann. Beispielsweise sind sie reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Kalium und Antioxidantien. Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, während Ballaststoffe Deine Verdauung fördern und ein Sättigungsgefühl vermitteln können. Vitamin C und Antioxidantien stärken das Immunsystem und helfen, freie Radikale […]

Der Beitrag Kakao-Nicecream mit nur 2 Zutaten (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Kakao trifft auf Banane – mehr braucht der Sommer nicht

Bei diesen warmen Sommertemperaturen kann man eigentlich nur noch eines essen: Eis! Und umso besser, wenn man dafür nur zwei Zutaten braucht: Kakao und Bananen! Dabei ist es nur wichtig, dass Du reife, schon leicht braune Bananen verwendest, damit sie nicht nur die gewünschte Konsistenz mit sich bringen, sondern auch eine angenehme Süße. Für den besonders schokoladigen Geschmack nimmst Du einfach Deine Dein Kakao-Lieblingssorte (Eigenwerbung) und kannst damit auch ganz einfach die Geschmacksrichtung variieren. Je nachdem, welche Kakao-Sorte Du wählst, zauberst Du Dir ein anderes Eis. Deswegen habe ich auch immer ein paar reife, geschnittene Bananen im Tiefkühlschrank, um mir ganz schnell und einfach Eis zaubern zu können, das nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch frei von Zucker und unnötigen Zusatzstoffen ist.

Bananen sind ein Allrounder

Bananen sind eine fantastische Frucht, die nicht nur natürliche Süße mitbringt, sondern auch zahlreiche positive Effekte auf unsere Gesundheit haben kann. Beispielsweise sind sie reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Kalium und Antioxidantien. Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, während Ballaststoffe Deine Verdauung fördern und ein Sättigungsgefühl vermitteln können. Vitamin C und Antioxidantien stärken das Immunsystem und helfen, freie Radikale zu bekämpfen.

Die Bananen sind der Schlüssel für unser zuckerfreies Eis. Ihre natürliche Süße verleiht dem Rezept den perfekten Geschmack, ohne dass zusätzlicher Zucker notwendig ist. Du siehst, die perfekte Zutat für Dein Eis à la Kakao-Nicecream! Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen zu erfrischen, ohne auf Genuss und Gesundheit verzichten zu müssen. Es ist eigentlich schon so einfach, dass man dafür gar kein Rezept bräuchte, aber wir machen es trotzdem ordnungshalber! 🙂 Bist Du bereit? Dann legen wir los!

Kakao-Nicecream - mit nur zwei Zutaten kannst Du Dir ganz einfach Dein eigenes Eis zaubern! Ohne Zuckerzusatz, ohne Eismaschine, Du brauchst nur gefrorene Bananen und etwas von Deinem Lieblingskakao! #vegan #glutenfrei #zuckerfrei

2 Zutaten Kakao-Nicecream

Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gefrierzeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden 2 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: International
Keyword: glutenfrei, vegan, zuckerfrei
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Standmixer

Zutaten

  • 2 reife Bananen
  • 30 g Kakaopulver

Anleitungen

  • Schneide Deine Bananen in Scheiben und lass' sie für ca. 2 Stunden im Tiefkühlschrank gefrieren.
  • Gib sie dann zusammen mit Deinem Kakaopulver in den Standmixer und mixe alles ordentlich auf hoher Stufe durch. Ab in die Schüsseln, etwas Deko drauf und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 143.2kcal | Fat: 1.9g | Protein: 4.8g | Carbohydrates: 23.1g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Pimp my nice cream!

Selbstverständlich verwende ich meinen eigenen Kakao von Dein Kakao (Eigenwerbung) und hier passt Haselnuss einfach perfekt. Die dezente Note von gerösteten Haselnüssen aus dem Piemont harmoniert einfach unbeschreiblich gut mit der Süße der Bananen. Ich sag’s Dir: ein Gedicht! Deswegen ist es immer gut, etwas gefrorene, geschnittene Banane im Tiefkühler zu haben, falls es Dich mal überkommt. 🙂

In dem Sinne: Lass‘ es Dir schmecken und falls Du noch weitere Sommerrezepte suchst, kannst Du entweder hier auf meinem Blog bei den Rezepten schmökern oder auf meiner Pinterest-Wand „Sommerrezepte“ fündig werden!

Genieß den Sommer, lebe, liebe, lache!
Deine Rosa

Kakao-Nicecream - mit nur zwei Zutaten kannst Du Dir ganz einfach Dein eigenes Eis zaubern! Ohne Zuckerzusatz, ohne Eismaschine, Du brauchst nur gefrorene Bananen und etwas von Deinem Lieblingskakao! #vegan #glutenfrei #zuckerfrei #sommerrezepte #einfachvegan #veganedesserts #gesunderezepte

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Kakao-Nicecream mit nur 2 Zutaten (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/kakao-nicecream-mit-nur-2-zutaten-rezept/feed/ 0 7969
Leichtes Kokos-Stieleis (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/leichtes-kokos-stieleis-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/leichtes-kokos-stieleis-rezept/#respond Fri, 09 Jun 2023 18:40:14 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7917 Kokos-Popsicles ganz einfach selbst machen Endlich ist der Sommer da und damit auch das perfekte Eiswetter! Hat ja auch lange genug auf sich warten lassen – umso mehr freue ich mich, Dir mein aktuelles Lieblingseisrezept zu präsentieren: Kokos-Stieleis mit Schokomantel. Es ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch noch vegan, glutenfrei und frei von Industriezucker. Damit ist Schlemmen ohne Reue angesagt, denn wir süßen nur mit Datteln! Die Basis dieses Stieleises besteht aus eingeweichten Cashew-Kernen, etwas pflanzlichem Quark und cremiger Kokosmilch. Cashews sind absolute Nährstoffbomben und reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien wie Magnesium und Kalium, die zur Herzgesundheit, Energieversorgung, Knochengesundheit und allgemeinen Wohlbefinden beitragen können. Zusätzlich enthalten sie Antioxidantien, die Zellschäden bekämpfen und entzündungshemmende Eigenschaften haben können. Kokosmilch ist nicht nur eine großartige Alternative zu Milchprodukten, sondern sie verleiht diesem Eis auch eine unwiderstehliche Textur. Und das Beste daran? Kokosmilch ist reich an gesunden Fetten, die Deinen Körper mit Energie versorgen und ein angenehmes Sättigungsgefühl geben. Um das Eis süß zu machen, verwenden wir keinen Industriezucker, sondern greifen auf die natürliche Süße von Datteln zurück. Datteln sind super gesund, liefern jede Menge Mineralien, Ballaststoffe und eine angenehme Süße, ohne deinen Blutzuckerspiegel zu stark zu […]

Der Beitrag Leichtes Kokos-Stieleis (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Kokos-Popsicles ganz einfach selbst machen

Endlich ist der Sommer da und damit auch das perfekte Eiswetter! Hat ja auch lange genug auf sich warten lassen – umso mehr freue ich mich, Dir mein aktuelles Lieblingseisrezept zu präsentieren: Kokos-Stieleis mit Schokomantel. Es ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch noch vegan, glutenfrei und frei von Industriezucker. Damit ist Schlemmen ohne Reue angesagt, denn wir süßen nur mit Datteln!

Die Basis dieses Stieleises besteht aus eingeweichten Cashew-Kernen, etwas pflanzlichem Quark und cremiger Kokosmilch. Cashews sind absolute Nährstoffbomben und reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien wie Magnesium und Kalium, die zur Herzgesundheit, Energieversorgung, Knochengesundheit und allgemeinen Wohlbefinden beitragen können. Zusätzlich enthalten sie Antioxidantien, die Zellschäden bekämpfen und entzündungshemmende Eigenschaften haben können. Kokosmilch ist nicht nur eine großartige Alternative zu Milchprodukten, sondern sie verleiht diesem Eis auch eine unwiderstehliche Textur. Und das Beste daran? Kokosmilch ist reich an gesunden Fetten, die Deinen Körper mit Energie versorgen und ein angenehmes Sättigungsgefühl geben.

Um das Eis süß zu machen, verwenden wir keinen Industriezucker, sondern greifen auf die natürliche Süße von Datteln zurück. Datteln sind super gesund, liefern jede Menge Mineralien, Ballaststoffe und eine angenehme Süße, ohne deinen Blutzuckerspiegel zu stark zu belasten.

Dieses Kokos-Stieleis ist nicht nur super einfach zuzubereiten und erfordert keine Eismaschine, sondern ist auch noch unendlich lecker, vegan, glutenfrei und frei von Zucker!

Kleiner Tipp vorab: Cashews am Vorabend einweichen!

Um die Zubereitungszeit abzukürzen, würde ich Dir raten, die Cashews am Abend vorher in einer Schüssel mit reichlich Wasser einzuweichen. Dann sparst Du Dir die Einweichzeit vor der Zubereitung und Du musst Dich später nur noch gedulden, solange das Eis im Gefrierschrank ist – schwer genug! 🙂
Ansonsten musst Du die Cashews ca. 6 Stunden einweichen oder sie in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Sobald sie zum Sieden anfangen, schaltest Du die Hitze ab und lässt sie ca. 5 Minuten ziehen. Danach gießt Du das Wasser ab und wäschst sie mit kaltem Wasser ordentlich ab.

Das Einweichen der Cashews ist deswegen wichtig, weil sie einerseits verdaulicher und cremiger in der Verarbeitung werden. Andererseits zersetzt das Einweichen sogenannte „Anti-Nährstoffe“ wie beispielsweise in diesem Fall die in Cashew-Kernen enthaltene Phytinsäure. Phytinsäure hemmt unter anderem die Aufnahme von Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen. Weichst Du Deine Cashews vorher ein, schwemmst Du die in ihnen enthaltene Phytinsäure aus und wirst sie zu einem großen Teil los.

Also, ran ans Eis – Du brauchst nicht einmal eine Eismaschine! Alles, was du brauchst, sind ein paar einfache Zutaten, einen Standmixer, eine Form für Stieleis und etwas Geduld, während das Eis im Gefrierschrank fest wird. Los geht’s!

Dieses Kokos-Stieleis ist nicht nur super einfach zuzubereiten und erfordert keine Eismaschine, sondern ist auch noch unendlich lecker, vegan, glutenfrei und frei von Zucker!

Kokos Stieleis

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Gefrierzeit: 4 Stunden
Gesamtzeit: 4 Stunden 5 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Nachspeise
Küche: International
Keyword: glutenfrei, vegan, zuckerfrei
Portionen: 10 Stück

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Standmixer
  • 1 Stieleisform
  • 1 kleiner Topf mit Schüssel fürs Wasserbad optional
  • 1 Abtropfgitter optional

Zutaten

Eis

  • 150 g Cashew-Kerne über Nacht in Wasser eingeweicht
  • 400 ml Kokosmilch entspricht 1 Dose
  • 10 Datteln entsteint, ca. 75 g
  • 200 g pflanzlicher Quark
  • ½ Zitrone gepresst

Topping

  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kokosöl
  • etwas Beeren als Deko

Anleitungen

Vorbereitung

  • Weiche Deine Cashews am besten über Nacht in einer Schüssel mit Wasser ein. Das Wasser sollte sie gut überdecken. Bevor Du mit der Zubereitung des Eises anfängst, gieß das Einweichwasser ab und spüle die Cashews gut mit frischem Wasser ab.

Eis

  • Gib die eingeweichten und abgewaschenen Cashews, die Kokosmilch, die Datteln, den pflanzlichen Quark und den Saft einer halben, gepressten Zitrone in den Standmixer und mixe alles auf hoher Stufe für ca. 3 Minuten gut durch.
  • Befülle damit nun Deine Stieleisformen, gib den Stiel hinein und lege Dein Eis für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank.

Topping

  • Um Deinem Eis das gewisse Etwas zu verleihen, kannst Du währenddessen in einem kleinen Wasserbad mit Topf die Zartbitterschokolade mit dem Kokosöl zum Schmelzen bringen und verrührst beides gut.
  • Nach ca. 4 Stunden sollte Dein Eis gefroren sein und Du kannst das Eis vorsichtig aus der Form nehmen. Tunke es kopfüber in die geschmolzene Schokolade und lass es auf einem kleinen Gitter hart werden. Optional kannst Du etwas gefriergetrocknete Himbeeren als Dekoration drüberstreuen. Das Eis schmeckt leicht angetaut am besten! An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Eis | Calories: 266.6kcal | Fat: 19.4g | Protein: 6.1g | Carbohydrates: 15.8g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Das Eis kann man super einfach variieren!

Um das Ganze noch aufzupeppen, können wir frische Früchte hinzufügen. Die gibst Du dann einfach mit in den Standmixer, wenn Du sie fein püriert im Eis haben möchtest. Alternativ kannst Du sie auch in Stücken in die Stieleisform geben, falls Du noch etwas Biss reinbringen möchtest. Beispielsweise passen Erdbeeren, Blaubeeren oder Mangos hervorragend zum cremigen Kokosgeschmack und sorgen für eine erfrischende Note. Am besten bewahrst Du es in einem verschließbaren Behälter im Gefrierschrank auf. Es sollte sich 3-4 Monate halten – insofern es so lange überlebt!

Du siehst, das Eis ist wirklich kinderleicht zuzubereiten und umso leckerer, wenn Du es vor’m Verdrücken ca. 5-10 Minuten antauen lässt. Ich weiß, das ist wahrscheinlich die schwierigste Disziplin an dem Ganzen, aber es lohnt sich! 😉

Alternativ kannst Du mit der Stieleisform auch ein Chia-Kurkuma-Eis zaubern, das es sogar ins Welt Vegan Magazin geschafft hat! Falls Dir Kurkuma zu abgespact ist, habe ich hier noch ein Rezept für Chia-Mandel-Eis oder Schoko-Protein-Eis. Auch heiße Schokolade am Stiel kannst Du damit zaubern! Du siehst, Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Falls Du noch nach einer geeigneten Stieleisform suchst, *hier* findest Du meine.

In diesem Sinne – wie immer: An Guadn!
Falls Du noch mehr leichte, vegane Sommerrezepte suchst, habe ich auf Pinterest ein Board für Dich zusammengestellt – klick!
Deine Rosa 😉

Dieses Kokos-Stieleis ist nicht nur super einfach zuzubereiten und erfordert keine Eismaschine, sondern ist auch noch unendlich lecker, vegan, glutenfrei und frei von Zucker! #veganeseis #veganerezepte #veganedesserts #eisamstiel #eisrezepte #zuckerfrei #veganglutenfrei

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

*Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis allerdings nicht – eine kleine Win-win-Situation. DANKE für Deine Unterstützung!

Der Beitrag Leichtes Kokos-Stieleis (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/leichtes-kokos-stieleis-rezept/feed/ 0 7917
Knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/knusprige-tofu-sticks-mit-cornflakes-mantel-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/knusprige-tofu-sticks-mit-cornflakes-mantel-rezept/#comments Thu, 25 May 2023 22:56:38 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7841 Knusper, Knusper, Knäuschen… Da meine veganen Buffalo-Wings so gut bisher angekommen sind und ich festgestellt habe, wie sehr ich knusprig paniertes Essen mag, gibt es heute eine neue Episode von Rosas-panierte Gerichte: knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel! Einerseits sind diese unwiderstehlich leckeren Sticks nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch eine fantastische Alternative zu herkömmlichen frittierten Snacks. Persönlich habe ich sie das erste Mal in einem meiner Münchner Lieblingsrestaurants gegessen und auch mein besten Freund konnte ich mit meinen Gelüsten danach ziemlich schnell anstecken. Umso besser, sie jetzt auch ganz einfach daheim zubereiten zu können! 🙂 Ähnlich wie bei den Blumenkohl-Häppchen, die auch eine knusprige Hülle haben und innen weich sind, ist hier die Kombination aus Tofu mit den knusprigen Cornflakes unschlagbar. Außerdem sind sie perfekt für alle, die nach einer pflanzlichen Alternative zu Hühnchen oder Fisch suchen. Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, diese Tofu Sticks zuzubereiten! Zunächst ist die richtige Wahl des Tofus kriegsentscheidend, denn es gibt himmelweite Unterschiede bei der Qualität und beim Geschmack. Mit dem einen könntest Du mich kilometerweit jagen, mit dem anderen die leckersten veganen und zugleich proteinreichen Rezepte zaubern! Persönlich mag ich die Räuchertofus der Eigenmarke von EDEKA oder REWE sehr gerne […]

Der Beitrag Knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Knusper, Knusper, Knäuschen…

Da meine veganen Buffalo-Wings so gut bisher angekommen sind und ich festgestellt habe, wie sehr ich knusprig paniertes Essen mag, gibt es heute eine neue Episode von Rosas-panierte Gerichte: knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel! Einerseits sind diese unwiderstehlich leckeren Sticks nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch eine fantastische Alternative zu herkömmlichen frittierten Snacks. Persönlich habe ich sie das erste Mal in einem meiner Münchner Lieblingsrestaurants gegessen und auch mein besten Freund konnte ich mit meinen Gelüsten danach ziemlich schnell anstecken. Umso besser, sie jetzt auch ganz einfach daheim zubereiten zu können! 🙂

Ähnlich wie bei den Blumenkohl-Häppchen, die auch eine knusprige Hülle haben und innen weich sind, ist hier die Kombination aus Tofu mit den knusprigen Cornflakes unschlagbar. Außerdem sind sie perfekt für alle, die nach einer pflanzlichen Alternative zu Hühnchen oder Fisch suchen.

Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, diese Tofu Sticks zuzubereiten! Zunächst ist die richtige Wahl des Tofus kriegsentscheidend, denn es gibt himmelweite Unterschiede bei der Qualität und beim Geschmack. Mit dem einen könntest Du mich kilometerweit jagen, mit dem anderen die leckersten veganen und zugleich proteinreichen Rezepte zaubern! Persönlich mag ich die Räuchertofus der Eigenmarke von EDEKA oder REWE sehr gerne (Empfehlung, keine Werbung). Zunächst schneidest Du den Tofu in Scheiben. Danach wird er in einer knusprigen Cornflakes-Panade gewendet und im Ofen gebacken, bis er goldbraun und herrlich knusprig ist. Jetzt aber her damit!

Knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel Rezept

Knusprige Tofu Sticks

Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 23 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Vorspeise
Küche: International
Keyword: glutenfrei, proteinreich, vegan
Portionen: 2 Portionen bzw. 6 Sticks

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Schneebesen
  • 1 Backblech mit Backpapier

Zutaten

  • 250 g Tofu geräuchert

Cornflakes-Mantel

  • 75 g Mehl glutenfrei, z.B. Hafermehl
  • 120 ml Hafermilch
  • 1 Prise Salz jodiert
  • 1 Messerspitze Pfeffer
  • 1 Messerspitze Paprika edelsüß
  • 1 Messerspitze Koriandersamen gemahlen
  • 1 Messerspitze Senfkörner gemahlen
  • 1 Messerspitze Kurkuma gemahlen
  • 60 g Cornflakes

Joghurt-Tahini-Dip

  • 100 g pflanzlicher Joghurt
  • 1 TL Tahini
  • ½ Zitrone gepresst
  • 1 kleine Prise Salz
  • etwas Pfeffer, gemahlener Koriander und gemahlene Senfkörner
  • etwas Petersilie frisch gehackt

Anleitungen

Panade zubereiten

  • Heize Deinen Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor und lege Dein Backblech mit Backpapier aus.
  • Für die Panade nimmst Du alle dazugehörenden Zutaten bis auf die Cornflakes und vermischt sie gut mit einem Schneebesen in einer Schüssel.
  • Die Cornflakes gibst Du in eine andere Schüssel und zerdrückst sie ein wenig mit der Hand, damit einige davon kleiner werden.

Tofu vorbereiten

  • Den Tofu schneidest Du parallel zur längeren Seite in ca. 6 gleichmäßig dicke Scheiben. Diese wälzt Du zunächst in der Panade und dann in den Cornflakes und legst sie vorsichtig auf Dein Backblech. Ab damit in den Ofen für ca. 20 Minuten!

Dip zubereiten

  • Während Deine Tofu Sticks im Ofen sind, kannst Du den Joghurt-Tahini-Dip zubereiten, indem Du den Joghurt und das Tahini mit dem Saft einer halben Zitrone vermischst. Gib hier nun die restlichen Gewürze und die gehackte Petersilie hinzu, vermenge alles gut.
  • Nach ca. 20 Minuten Backzeit dürften Deine Sticks fertig sein. Sie schmecken warm und kalt hervorragend! Wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 3Sticks | Calories: 495.1kcal | Fat: 18.1g | Protein: 28.9g | Carbohydrates: 53g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!
Diese unfassbar leckeren, knusprigen Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel sind nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch noch proteinreich und der perfekte, vegane Snack für Zwischendurch! #vegan #glutenfrei #veganesnacks #veganesprotein #veganproteinreich #proteinreicherezepte #proteinrezepte
Zum Anbeißen!

Knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes gehen immer!

Du kannst diese Tofu Sticks als Vorspeise, Fingerfood oder sogar als Hauptgericht servieren. Wenn Du keine Lust hast, den Dip zusätzlich zu machen und eine süß-saure Sauce daheim hast, geht das natürlich auch hervorragend zusammen! Kombiniere sie gerne mit einer leckeren Sauce Deiner Wahl und Du hast ein unwiderstehliches Gericht, das selbst Nicht-Veganer überzeugen wird. I swear! Und vor Soja brauchst Du übrigens auch keine Angst zu haben, sondern ganz im Gegenteil! Warum? Das erkläre ich Dir *hier*.

Zusätzlich sind sie wahre Proteinbomben! Mit 3 von 6 Sticks liefern sie Dir satte 29 g Proteine! Damit helfen sie Dir, Deinen Tagesbedarf leichter zu decken. Eine wirklich super leckere und gesunde Alternative zu sonstigen frittieren Sachen, da sie im Ofen gebacken werden und nicht in Öl ausgebraten. Damit sind sie natürlich auch überhaupt nicht fettig oder vor Fett triefend! Brauchst Du noch mehr Gründe, Dich sofort auf sie zu stürzen? 😉

In diesem Sinne: An Guadn! 🙂
Falls Du noch mehr leichte, vegane Sommerrezepte suchst, habe ich auf Pinterest ein Board für Dich zusammengestellt – klick!
Deine Rosa 🙂

Diese unfassbar leckeren, knusprigen Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel sind nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch noch proteinreich und der perfekte, vegane Snack für Zwischendurch! #vegan #glutenfrei #veganesnacks #veganesprotein #veganproteinreich #proteinreicherezepte #proteinrezepte

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Knusprige Tofu Sticks mit Cornflakes-Mantel (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/knusprige-tofu-sticks-mit-cornflakes-mantel-rezept/feed/ 2 7841
Übers Heimkommen… https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/uebers-heimkommen/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/uebers-heimkommen/#respond Sun, 07 May 2023 23:38:35 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7812 … und das Gefühl, dass alles gut ist Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was es für Dich bedeutet, „heimzukommen“? Heimkommen kann für jeden anders aussehen. Es kann ein Ort sein, Menschen, aber auch ein Gefühl, das sich in einer bestimmten Situation einstellt und Deinen Körper durchfließt. Heimat oder Heimkommen – was das für Dich bedeutet, das kannst nur Du für Dich selbst bestimmen. Hier ein paar Gedanken von mir persönlich… Meine Eltern Wenn ich spät abends bei Mama und Papa ankomme, die Schlafzimmertüre langsam öffne und das Glitzern in Mamas Augen sehe. Weil sie vor Vorfreude nicht einschlafen konnte und auf mich gewartet hat. Und sich einfach nur von ganzem Herzen freut, mich zu sehen. Ihre aufrichtige, bedingungslose Liebe, Unterstützung, Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Tradition, Werte, Güte, Großzügigkeit, Großherzigkeit. Hier kann ich vollends „ich“ sein, auch mal wieder schwach sein, mich anlehnen, in den Arm genommen werden, Kind sein. In meine Jackentasche zu greifen und zu merken, dass mir Mama wieder ihr hart erarbeitetes Geld als Putzfrau zugesteckt hat. Hier weiß ich, dass man es immer gut mit mir meint. Mich bedingungslos liebt, mir Kraft spendet, mehr gibt als nimmt, sich unbeschreiblich freut, mich einfach nur zu sehen und […]

Der Beitrag Übers Heimkommen… erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
… und das Gefühl, dass alles gut ist

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was es für Dich bedeutet, „heimzukommen“? Heimkommen kann für jeden anders aussehen. Es kann ein Ort sein, Menschen, aber auch ein Gefühl, das sich in einer bestimmten Situation einstellt und Deinen Körper durchfließt. Heimat oder Heimkommen – was das für Dich bedeutet, das kannst nur Du für Dich selbst bestimmen. Hier ein paar Gedanken von mir persönlich…

Meine Eltern

Wenn ich spät abends bei Mama und Papa ankomme, die Schlafzimmertüre langsam öffne und das Glitzern in Mamas Augen sehe. Weil sie vor Vorfreude nicht einschlafen konnte und auf mich gewartet hat. Und sich einfach nur von ganzem Herzen freut, mich zu sehen. Ihre aufrichtige, bedingungslose Liebe, Unterstützung, Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Tradition, Werte, Güte, Großzügigkeit, Großherzigkeit. Hier kann ich vollends „ich“ sein, auch mal wieder schwach sein, mich anlehnen, in den Arm genommen werden, Kind sein. In meine Jackentasche zu greifen und zu merken, dass mir Mama wieder ihr hart erarbeitetes Geld als Putzfrau zugesteckt hat. Hier weiß ich, dass man es immer gut mit mir meint. Mich bedingungslos liebt, mir Kraft spendet, mehr gibt als nimmt, sich unbeschreiblich freut, mich einfach nur zu sehen und Zeit mit mir zu verbringen. Endlose Geborgenheit, aufrichtige, bedingungslose Liebe, meine Felsen in der Brandung.

Freundschaften und Beziehungen

Freundschaften, Loyalität, Rückgrat, Verletzlichkeit. Sich nicht fragen zu müssen, was man den anderen bedeutet, Ehrlichkeit, sich wohl und sicher zu fühlen. Tränen lachen und weinen, innige Umarmungen, Zärtlichkeit, gemeinsames Schweigen, durchtanzte Nächte, Schwerelosigkeit, Vergessen, den Moment leben, dem Herzen folgen, sich nicht erklären zu müssen. Offenheit, Kritik, Barmherzigkeit, Wohlwollen, Zuhören, Zufriedenheit, mein sicherer Hafen, mein Auffangnetz, meine Schulter zum Anlehnen. Menschen, an die ich mich immer rankuscheln darf, mit denen ich mich lebendig fühle, ungeschminkt und pur sein kann, die mir Nähe, Schutz, Geborgenheit, Wertschätzung, Unterstützung, Verständnis, Toleranz entgegenbringen. Menschen, in deren Umgebung ich entspanne, zu enge Hosen aufknöpfen, BHs ausziehen kann. Ein sicherer Ort, Gefühlen freien Lauf lassen zu können und sie vollends zu durchleben. Ähnliche Ziele, gleiche Werte. Gleichgesinntheit, Tiefgründigkeit, Seelenverwandte.

Heimkommen bedeutet für mich auch, mich geborgen zu fühlen. Vor allem mit Freunden, wenn wir gemeinsam Erinnerungen fürs Leben sammeln.

Garmisch-Partenkirchen

Der Ort, an dem ich das erste Mal das Licht der Welt erblickt und den ersten Atemzug erhascht habe. Der Ort, an dem meine Mama und mein Papa mich das erste Mal in ihren Händen halten durften, ich meinen Namen erhalten habe und an dem ich ab 1991 gewohnt, meine Kindheitserinnerungen gesammelt, meine Jugend verbracht, meine ersten Freundschaften fürs Leben geschlossen habe. Mitten in der Natur, umgeben von Gebirgszügen und unendlich klaren Bergseen. Mein Zufluchtsort, mein Obdach, meine Schutzhütte.

Koprivna, ehemaliges Jugoslawien, serbische Republik in Bosnien-Herzegowina

Auch wenn ich dort nur die ersten 17 Monate meines Lebens gewohnt habe, bevor der Bürgerkrieg im alten Jugoslawien ausgebrochen ist, weiß ich, dass hier ein großer Teil meines Wesens, meines Charakters, meiner Eigenart entspringen. Die Gegend, aus der meine Eltern und Ahnen stammen. Gelassenheit, Ruhe, Zusammenhalt, Familie. Ich werde hier immer verwurzelt sein und immer auf einer ganz anderen Ebene wieder zu mir selbst kommen. Geerdet sein, mit der Natur verbunden sein. Hier empfinde ich mich zugehörig, hier komme ich her, hier werde ich immer Zuhause sein.

Kapstadt und Tankwa Town

The Mother City. Schon als ich das erste Mal in Kapstadt gelandet bin, hatte ich am Flughafen das Gefühl „Zuhause angekommen“ zu sein. Ein Ort, an dem ich zuvor nie war und weit entfernt von meinen Wurzeln liegt, zu dem ich mich aber seit Jahren hingezogen fühle. Ein Ort, an dem ich meine Batterien aufladen kann und alles eine ganz eigene Art von Leichtigkeit bekommt. Mein Kraftort, ein Ort voller Kontraste, voller Geschichte, voll mit Leben in all seinen Extremen.

Ähnlich auch Tankwa Town, der Ort des Afrika Burns. Auch wenn ich nicht wusste, was mich erwarten wird, hat es sich für mich angefühlt, als würde ich heimkommen. Ein Ort, an dem jeder genau so sein kann, wie er im tiefsten Inneren ist – frei von jeglicher Wertung, frei von jeglicher Scham, frei von jeglichen gesellschaftlichen Schranken. Umgeben von Akzeptanz, Toleranz und Wohlwollen. Momente der Stille beim Innehalten bei jedem Burn, Momente der Verbundenheit bei jedem Tanz in den Sonnenuntergang. Fremde, die durch ein Lächeln, durch einen Blick zu Verbündeten werden. Um das Leben zu feiern, um sich unserer Vergänglichkeit bewusst zu werden, um dem Leben wieder mehr Leben zu verleihen. Wärme, Geborgenheit, Gänsehautmomente und pures Glück durchströmt meinen Körper.

So sieht pures Glück aus - beim Erklimmen des Chapman's Peaks mit Freunden in der Nähe von Kapstadt. Auch eine Art des Heimkommens für mich.

Natur

In der Natur zu sein erdet mich wie kaum etwas Anderes. Tiefe Atemzüge voll frischer Luft in den Bergen beim Wandern, die eisig kalte Nässe von kristallklaren Bergseen auf meiner Haut, die ersten Sonnenstrahlen nach langer Dunkelheit, das Erklimmen von Bergspitzen nach einer langen Wanderung, der Geruch von saftigem Gras, Moos und Nadelwäldern. Das beruhigende Meeresrauschen, blutrote Sonnenuntergänge, der Geruch des ersten Sommerregens, das Spiel von Schmetterlingen auf bunten Wiesen, frei lebende Tiere ohne Käfige, ohne Besitz. Plötzlich ein Eichhörnchen, dass unerwartet mein Weg kreuzt.

Endlose Weiten, klare Morgenluft, Nächte unter atemberaubendem Sternenhimmel, Sternschnuppen, Glühwürmchen. Erschlagen von der grenzenlosen Schönheit der Natur, der kleinen Dinge und Kreaturen sowie der majestätischen Naturgewalten und Weltwunder. Dankbarkeit und Demut. Die ersten Frühlingsboten, laue Sommernächte, farbintensives Herbstlaub, dicke Schneeflocken und eingeschneite Winterabende vorm Feuer. Hier kann ich „ich“ sein, niemand, der bewertet, etwas von mir fordert. Zwanglos, Alleinsein, einfach Sein.

Heimkommen, Heimat, Zuhause

Denn Heimkommen bedeutet für mich nicht zwangsweise an einen bestimmten, physisch existenten Ort zu kommen, sondern vielmehr das Gefühl, das in bestimmten Momenten durch meinen Körper strömt. Vielmehr ist es das Gefühl, dass alles gut ist, Ruhe, aber auch tiefe Zufriedenheit, beseelt sein. Momente, die meine Seele nähren und Wunden heilen. Ich hoffe, dass auch Du viele Orte, Menschen und Situationen hast, an/ bei/ in denen Du Dich vollends wohl und geborgen fühlst. Oder dass Dir vielleicht auch mithilfe dieses Blogbeitrags ein wenig bewusster wirst, wie oft Du dieses wunderschöne Gefühl verspürst, Dir aber dessen gar nicht wirklich bewusst bist und es im Alltagsstress verfliegt. Doch gerade solche Momente sind es, die uns wirklich glücklich machen und uns Kraft geben. Wir müssen sie nur erkennen und uns Zeit dafür nehmen, sie bewusst wahrzunehmen.

Danke für Deine Zeit!
Deine Rosa

P.S.: Mehr Themen, die Dich ein wenig zum Nachdenken anregen sollen, findest Du *hier*.

Wohin gehst Du, wenn Du Deine Augen schließt und Dein Herz öffnest? Es ist alles in Deinem Kopf. Es ist alles in Deinem Herzen. Lass' es frei. - Rosa

Der Beitrag Übers Heimkommen… erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/uebers-heimkommen/feed/ 0 7812
Vegane Schokopancakes (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-schokopancakes-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-schokopancakes-rezept/#respond Wed, 15 Mar 2023 23:16:07 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7772 Einfache, vegane Schokopancakes zum Frühstück Na gut, vegane Schokopancakes gehen eigentlich immer – nicht nur zum Frühstück! Letztens habe ich mir welche nach dem Wandern gemacht und ich kann Dir gar nicht sagen, wie hin und weg ich von ihnen war. Zudem sind sie super schnell zum Zubereiten, man hat meist alle Zutaten daheim und sie sind auch einfach immer lecker. Außerdem kannst Du ihre Geschmacksrichtung ganz einfach damit variieren, indem Du eine unterschiedliche Geschmacksrichtung vom Kakao verwendest. Diesmal hab ich mich für Rosas Mischung entschieden, weil sie damit gleich eine sehr angenehm würzige Note mit Ingwer, Kurkuma, Zimt und Szechuan-Pfeffer erhalten und perfekt abgestimmt sind. Zudem verwende ich diesmal Kichererbsenmehl! Einerseits wollte ich den Proteingehalt etwas anheben und meine Pancakes glutenfrei halten. Dafür eignet sich Kichererbsenmehl einfach optimal, auch wenn es natürlich Eigengeschmack mit sich bringt. Da ich aber einen sehr aromatischen Kakao verwende, passt es sehr gut. Natürlich kannst Du auch ganz herkömmliches Mehl verwenden, wenn Du kein Kichererbsenmehl zu Hause hast. Lange genug um den heißen Brei geredet: Her mit den Pancakes, bevor noch jemand hangry wird! 🙂 Blitzschnelle Schokopancakes Wie schon erwähnt, kannst Du die Pancakes auch ganz einfach mit Weizenmehl und herkömmlichem Kakaopulver zubereiten. Sie […]

Der Beitrag Vegane Schokopancakes (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Einfache, vegane Schokopancakes zum Frühstück

Na gut, vegane Schokopancakes gehen eigentlich immer – nicht nur zum Frühstück! Letztens habe ich mir welche nach dem Wandern gemacht und ich kann Dir gar nicht sagen, wie hin und weg ich von ihnen war. Zudem sind sie super schnell zum Zubereiten, man hat meist alle Zutaten daheim und sie sind auch einfach immer lecker. Außerdem kannst Du ihre Geschmacksrichtung ganz einfach damit variieren, indem Du eine unterschiedliche Geschmacksrichtung vom Kakao verwendest. Diesmal hab ich mich für Rosas Mischung entschieden, weil sie damit gleich eine sehr angenehm würzige Note mit Ingwer, Kurkuma, Zimt und Szechuan-Pfeffer erhalten und perfekt abgestimmt sind.

Zudem verwende ich diesmal Kichererbsenmehl! Einerseits wollte ich den Proteingehalt etwas anheben und meine Pancakes glutenfrei halten. Dafür eignet sich Kichererbsenmehl einfach optimal, auch wenn es natürlich Eigengeschmack mit sich bringt. Da ich aber einen sehr aromatischen Kakao verwende, passt es sehr gut. Natürlich kannst Du auch ganz herkömmliches Mehl verwenden, wenn Du kein Kichererbsenmehl zu Hause hast.

Lange genug um den heißen Brei geredet: Her mit den Pancakes, bevor noch jemand hangry wird! 🙂

Vegane Schokopancakes - proteinreich, glutenfrei und einfach unverschämt lecker!

Vegane Schokopancakes

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gericht: Frühstück, Nachspeise
Keyword: glutenfrei, proteinreich, vegan
Portionen: 15 Stück

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Pfanne

Zutaten

Teig

  • 150 g Kichererbsenmehl oder andere Mehlart
  • 60 g Kakaopulver
  • 200 ml Hafermilch glutenfrei
  • 5 g Backpulver ca. 1 1/2 TL
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Xylit oder eine andere Süße
  • 1 sehr reife Banane mit einer Gabel zerdrückt

Topping

  • 2 TL Ahornsirup nach Belieben
  • 1 handvoll frische Minze und Früchte

Zum Anbraten

  • 1-2 EL Kokosöl

Anleitungen

Zubereitung

  • Vermische alle trockenen Zutaten des Teiges in einer großen Schüssel. Füge dann die Milch und die zerdrückte Banane hinzu und verrühre alles gut mit einem Schneebesen.
  • Heize eine Pfanne mit dem Teelöffel Kokosöl auf mittlere Hitze vor. Gib jeweils einen großen Esslöffel des Teiges in die Pfanne (bei mir passen 3 Stück in eine Pfanne) und brate sie für je 3 Minuten von beiden Seiten an.
  • Abschließend stapelst Du Deine Pancakes und begießt sie bei Bedarf mit etwas Ahornsirup. Fürs Auge kannst Du sie gerne noch mit Früchten und etwas Minze garnieren. Und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 5Pancakes | Calories: 428.8kcal | Fat: 13g | Protein: 16g | Carbohydrates: 50.4g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Blitzschnelle Schokopancakes

Wie schon erwähnt, kannst Du die Pancakes auch ganz einfach mit Weizenmehl und herkömmlichem Kakaopulver zubereiten. Sie werden dann halt nicht so gut, aber das hast Du dann davon. 🙂 Richtig lecker werden sie beispielsweise auch mit Roasted Caramel oder Haselnusskakao von Dein Kakao – natürlich verwende ich nur meinen eigenen Kakao, sonst hätte ich die Firma ja nicht mitgründen müssen! 🙂

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachmachen und an Gaudn!
Deine Rosa

Vegane Schokopancakes - proteinreich, glutenfrei und einfach unverschämt lecker! Perfekt zum Frühstück - damit kann der Tag definitiv nicht mehr schief gehen!

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Vegane Schokopancakes (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-schokopancakes-rezept/feed/ 0 7772
Vegane Mousse au Chocolat (Rezept) https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-mousse-au-chocolat-rezept/ https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-mousse-au-chocolat-rezept/#respond Wed, 01 Feb 2023 21:37:48 +0000 https://www.food-lifestyle-facts.de/?p=7707 Vegane Mousse au Chocolat, locker, leicht und fluffig Endlich gibt es mal wieder ein neues Rezept von mir – vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Kichererbsenwasser aka Aquafaba und Seidentofu. Nicht nur super leicht zuzubereiten, sondern auch wirklich locker, leicht und fluffig. Zerschmilzt förmlich auf der Zunge! Los geht’s! Mousse au Chocolat geht immer Tatsächlich geht die Mousse au Chocolat auch wirklich immer. Einerseits, weil ich die Zutaten eigentlich immer daheim habe, falls sich doch mal ein spontaner Besuch anmelden sollte. Andererseits ist sie einfach super easy zuzubereiten. Sie schmeckt leicht, hat für ein Dessert verhältnismäßig wenige Kalorien (nur 140 kcal pro Portion!) und zerschmilzt förmlich auf der Zunge. Brauchen wir noch mehr Argumente? Ich verwende natürlich Kakaopulver von Dein Kakao und ich finde, dass besonders der So horny mit seiner leichten Tonkabohne ausgezeichnet dazu passt. Ebenfalls total passend wäre auch Haselnuss, der hundert pro oder auch natürlich Rosas Mischung für die ayurvedisch angehauchte Variante. So wird die Mousse auch jedes Mal anders, wenn Du einfach eine andere Sorte verwendest! Was ist Aquafaba? Aquafaba ist die dickflüssige Flüssigkeit, in der Kichererbsen oder andere Hülsenfrüchte eingelegt sind. Der Name stammt aus dem Lateinischen von aqua „Wasser“ und faba „Bohne“. Durch […]

Der Beitrag Vegane Mousse au Chocolat (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
Vegane Mousse au Chocolat, locker, leicht und fluffig

Endlich gibt es mal wieder ein neues Rezept von mir – vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Kichererbsenwasser aka Aquafaba und Seidentofu. Nicht nur super leicht zuzubereiten, sondern auch wirklich locker, leicht und fluffig. Zerschmilzt förmlich auf der Zunge! Los geht’s!

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig

Vegane Mousse au Chocolat

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Französisch
Keyword: glutenfrei, vegan
Portionen: 6 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Rührschüssel
  • 1 Topf fürs Wasserbad
  • 1 Schüssel
  • 1 Standmixer
  • 1 Handmixer

Zutaten

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kokosöl
  • 50 g Kakaopulver z.B. So Horny
  • 100 g Seidentofu
  • 90 ml Wasser lauwarm
  • 1 Prise Salz
  • 130 ml Aquafaba Kichererbsenwasser
  • etwas Minze und Beeren als Deko

Anleitungen

  • Bringe in dem Topf etwas Wasser zum Kochen, breche die Schokolade in kleine Stücke und schmelze sie in einer Schüssel darüber. Sobald sie geschmolzen ist, gib den Kakao und den Esslöffel Kokosöl dazu und verrühre alles gut. Lass' alles kurz abkühlen.
  • Gib den Seidentofu, das Salz, das lauwarme Wasser und die geschmolzene Schokomasse in Deinen Standmixer und mixe alles einmal für ca. 2 Min bei mittlerer Stufe gut durch.
  • Nun gibst Du das Kichererbsenwasser in Deine Rührschüssel und schlägst es ca. 5-7 Minuten lang mit Deinem Handmixer steif. Hebe jetzt vorsichtig die Schokomasse aus dem Standmixer unter und vermische alles gut.
  • Nun musst Du die vegane Mousse au Chocolat nur noch auf Deine 6 Schüsselchen verteilen und mindestens eine Stunde kühl stellen. Vor dem Verdrücken nach Belieben noch dekorieren und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 140.1kcal | Fat: 8.3g | Protein: 4.1g | Carbohydrates: 10.3g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Mousse au Chocolat geht immer

Tatsächlich geht die Mousse au Chocolat auch wirklich immer. Einerseits, weil ich die Zutaten eigentlich immer daheim habe, falls sich doch mal ein spontaner Besuch anmelden sollte. Andererseits ist sie einfach super easy zuzubereiten. Sie schmeckt leicht, hat für ein Dessert verhältnismäßig wenige Kalorien (nur 140 kcal pro Portion!) und zerschmilzt förmlich auf der Zunge. Brauchen wir noch mehr Argumente?

Ich verwende natürlich Kakaopulver von Dein Kakao und ich finde, dass besonders der So horny mit seiner leichten Tonkabohne ausgezeichnet dazu passt. Ebenfalls total passend wäre auch Haselnuss, der hundert pro oder auch natürlich Rosas Mischung für die ayurvedisch angehauchte Variante. So wird die Mousse auch jedes Mal anders, wenn Du einfach eine andere Sorte verwendest!

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig

Was ist Aquafaba?

Aquafaba ist die dickflüssige Flüssigkeit, in der Kichererbsen oder andere Hülsenfrüchte eingelegt sind. Der Name stammt aus dem Lateinischen von aqua „Wasser“ und faba „Bohne“. Durch die Hitze beim Kochen wird die Stärke der Hülsenfrüchte geliert. Lösliche Proteine gelangen damit ins Kochwasser, wodurch Aquafaba sich ähnlich wie Eiklar zu einer schaumigen, fluffigen Konsistenz ähnlich wie Eischnee aufschlagen lässt. Also die perfekte Zutat für eine vegane Mousse au Chocolat!

Früher habe ich Aquafaba immer weggeschüttet, weil ich Kichererbsen en masse konsumiere und daraus entweder meinen Rote Bete-Hummus oder Kichererbsen-Avocado-Salat mache. Aber diese Zeiten sind definitiv vorbei! Seitdem ich weiß, wie gut das Abtropfwasser von Kichererbsen als veganer Eischnee funktioniert, wird auch der Rest des Kichererbsenglases verwendet. Die hier verwendetet Menge Aquafaba entspricht beispielsweise genau der Menge, die in einem handelsüblichen Glas Kichererbsen steckt. Ansonsten kannst Du die Menge Aquafaba in einem Glas oder einer Dose auch ganz einfach anhand der Differenz der Nettofüllmenge und des Abtropfgewichts berechnen! 🙂

In diesem Sinne: An Guadn, viel Spaß beim Genießen!
Deine Rosa 😉

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig. Du kannst sie ganz einfach auf Basis von Kichererbsenwasser (Aquafaba) und Seidentofu zubereiten. Kinderleicht, kalorienarm und super wirklich lecker!

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

Der Beitrag Vegane Mousse au Chocolat (Rezept) erschien zuerst auf food-lifestyle-facts.

]]>
https://www.food-lifestyle-facts.de/blog/vegane-mousse-au-chocolat-rezept/feed/ 0 7707