BLOG Mindset Nachhaltigkeit

Warum essen Veganer Ersatzprodukte?

Wer braucht schon eine vegane Wurst?

Habt Ihr Euch das auch schonmal gefragt – jedenfalls werde dazu ziemlich oft ausgehorcht: Warum isst man etwas, das aussieht und schmeckt wie beispielsweise eine herkömmliche Wurst, aber eigentlich Tofuwurst ist? Warum braucht man einen Ersatz für Käse, der gar nicht aus Kuhmilch ist, wenn man keine tierischen Produkte essen möchte?

Was ist eigentlich „vegan“?

Nun erstmal ist das Wort „vegan“ nichts anderes als ein Adjektiv, das besagt, dass ein Produkt frei von jeglichen tierischen Inhaltsstoffen ist. Es ist somit frei von Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten, Honig, Eiern und es wurde auch nichts Tierisches in der Produktion verwendet. Häufig findest Du auch den Begriff „pflanzenbasiert“. Deswegen gibt es beispielsweise auch veganes Bier oder veganen Wein. Denn Wein wird normalerweise in der Produktion mit Hilfe von tierischen Produkten wie Kasein (Milcheiweiss), Albumin (Eiklar), Hausenblase (Fischblase) oder Gelatine (Tierknochen) geklärt und gefiltert. Bei der Herstellung von veganem Wein wird dies beispielsweise durch Aktivkohle ersetzt.

Wer sich schon einmal an eine pflanzenbasierte Ernährung gewagt hat, weiss, dass das anfangs gar nicht so einfach ist. Man fängt nämlich an, sich damit zu beschäftigen, wo überall tierische Produkte enthalten sind. Vor allem auch da, wo man mit ihnen gar nicht gerechnet hätte: beispielsweise Wein oder Chips. Wusstest Du, dass Kartoffelchips sehr oft Milchzucker enthalten? Die meisten roten Lippenstifte bestehen meist aus Karmin. Karmin stammt von roten Blattläusen und ist ein sehr beliebtes rotes Färbemittel. Auch einer der Gründe, warum einige rote Lippenstifte vegan deklariert sind, wenn sie auf Karmin verzichten.

Auch viele Säfte werden noch mit Schweinegelatine geklärt und somit von Trübstoffen befreit. Außerdem fügen viele (Billig-)Bäckereien ihrem Mehl L-Cystein (E920) hinzu. Cystein wird oftmals aus Schweineborsten oder Federn hergestellt und sorgt u.a. dafür, dass Backwaren in Form bleiben und der Teig elastisch bleibt. Ein gutes Hilfsmittel, um leichter vegane Produkte zu finden, ist hier das Vegan-Label oder die Vegan-Blume.

Vegan oder nicht vegan, das ist hier die Frage ;)
Vegan oder nicht vegan, das ist hier die Frage 😉

Warum braucht man Ersatzprodukte, wenn man sich vegan/vegetarisch ernährt?

Veganer/Vegetarier sind genauso wie alle anderen Menschen auch „Gewohnheitstiere“. Gerade für diejenigen, die sich versuchen etwas bewusster vegan zu ernähren, ist es sehr viel einfacher, nicht gleich komplett alle Ernährungsgewohnheiten umzukrempeln. Somit wird eben das Frühstücksbrötchen nicht mehr mit Butter, sondern mit pflanzlicher Margarine bestrichen. Anstelle von der Kuh kommt der Käse von der Kokosnuss. Das früher geliebte Schnitzel wird dann von dem pflanzlichen Schnitzel ersetzt und man muss seine Ernährung nicht komplett umstellen.

Du ersetzt einfach etwas Tierisches durch etwas Pflanzliches. Ob das nun gesünder ist, ist hier primär gar nicht die Frage (dazu aber bald mehr auf meinem Blog). Ich muss sagen, dass ich kaum einen Veganer/Vegetarier kenne, der keine tierischen Produkte mehr isst, weil sie ihm nicht mehr geschmeckt haben. Meist steckt entweder der ethische Gedanke dahinter, dass man an keinem Tierleid mehr schuld sein möchte, oder eben der gesundheitliche Aspekt.

Warum beschwert sich keiner über low carb, light oder glutenfreie Produkte?

Die Debatte um vegane Produkte schlägt viel höhere Wellen als beispielsweise andere Ernährungen, die auf einem „Verzicht“ basieren. Ich wurde beispielsweise noch nie gefragt, warum es so viele alkoholfreie Produkte gibt! Man möchte auf etwas nicht verzichten, das man eigentlich vom Geschmack her sehr gerne mag.

Es gibt somit beispielsweise auch glutenfreies Brot. Menschen, die unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden, sollten Weizeneiweiss (Gluten) meiden und müssten somit eigentlich auf einen Großteil aller Backwaren verzichten. Dass es alkoholfreies Bier gibt oder beispielsweise auch entkoffeinierten Kaffee, scheint die Gemüter nicht zu erhitzen. Natürlich unterscheiden sich hier die Geschmäcker, aber darum geht es hier nicht primär.

Auch laktosefreie oder low carb Produkte gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Eigentlich müssten wir auf Kuhmilch verzichten, da Laktose ein Milchzucker ist – mehr dazu *hier*. Menschen, die beispielsweise glutenfreie Produkte kaufen, möchten auf das ursprüngliche Lebensmittel an sich nicht verzichten – entweder aus Gewohnheit oder des Geschmackes wegen. Genauso ist es oft auch bei veganen Produkten. Man findet eigentlich den Geschmack oder das Gericht an sich lecker, möchte aber nicht, dass deswegen Tiere dabei zu Schaden kommen. Eigentlich gar nicht so vorwurfsvoll, oder? 😉

Hast Du eine Unverträglichkeit und meidest deswegen ein Produkt? Oder ernährst Du Dich gar vegan? Wie sind die Reaktionen der anderen darauf? Wenn Dir dieser Blogbeitrag gefällt, kannst Du ihn gerne teilen! Um keinen Blog zu verpassen, empfehle ich Dir, meine Facebook-Fanpage zu liken. 🙂

Warum isst man etwas, das aussieht und schmeckt wie beispielsweise eine herkömmliche Wurst, aber eigentlich vegan und Tofuwurst ist? Ich verrate Dir, warum viele Veganer Ersatzprodukte essen!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tobias Spranger
    13. Dezember 2022 at 19:15

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich bin zeitweise Veganer und denke, dass Veganer die besseren Menschen sind, wenigstens wenn es um die Tiere geht. Es ist für mich keine schöne Vorstellung, eine Tier oder dessen Teile zu essen. Erst recht nicht, wenn ich an Massentierhaltung denke. Da verzichte generell drauf. Das sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er das unterstützen möchte. Leider ist es wohl für die meisten recht schwierig, liebgewonnene Gewohnheiten zu ändern. Erst recht, wenn sie bereits lange bestehen.
    Man schwimmt sozusagen gegen den Strom wenn man 100 Prozentiger Veganer ist. Es fängt schon damit an, wenn es um einen Restaurantbesuch mit Freunden geht. Was esse ich da? Nicht alle Restaurants bieten vegane Gerichte an. Oft beschränken sich Veganer dann auf einen Salat oder Ähnliches.
    Fast alle essen Fleisch und tierische Produkte. Das kann doch dann nicht so falsch sein, oder? In vielen Fällen ist es das aber, wenn man an die gequälten Puten denke, die vor sich hintaumeln, an kleine Küken, die zerhäckselt werden. Ich denke, als Tierfreund kann man wirklich Bedenken haben gegen den Genuss von Fleisch.
    Veganer essen ja nicht nur Fleisch. Sie nehmen keinerlei tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse oder Eier zu sich. Manche trinken nicht mal Wein, weil dieser durch Gelatine oder Fischbestandteile geklärt worden sein kann.
    Mir fällt es allerdings schwer, mich zu 100 Prozent für diese Ernährungsform zu entscheiden, obwohl es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Es ist leider auch etwas teurer, nur Biogemüse und Bioobst zu kaufen. Aber diese Lebensmittel müssen teurer sein.
    Zeitweise bin ich vegan. Das erfordert jedesmal, dass sich umdenke. Ich muss dabei meine Gewohnheiten umstellen. Dadurch bleibe ich flexibel. Es gibt viele leckere vegane Rezepte, die ich gern noch ausprobieren möchte.

    • Reply
      rosalazic
      10. Februar 2023 at 16:38

      Vielen Dank für Deine ehrlichen Gedanken und die Zeit, die Du Dir genommen hast, diese in Worte zu fassen! Mir geht es da oft genauso wie Dir und versuche einfach auch ein Vorbild für andere zu sein, die denken, dass es total schwierig ist, sich vegan zu ernähren. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber leider versperren zu viele Menschen die Augen davor, wie Tiere immer noch gehalten werden. Zudem könnte der Großteil der Menschen nie ein Tier selbst des eigenen Hungers willen töten, sondern lässt andere die „Drecksarbeit“ machen und macht sich selbst die Finger nicht blutig. Ein gesellschaftliches Problem, das jeder für sich ein Stück weit lösen muss.
      DANKE DIR jedenfalls!
      Alles Liebe
      Rosa

Leave a Reply

%d