Über meinen Blog

Schon wieder ein neuer Blog? Aber hallo, was für einer! 🙂

Ich glaube daran, dass jeder von uns seine Stimme für seine eigene Gesundheit und die Gesundheit unserer Umwelt erheben muss. Außerdem kann ich einfach kein Aas mehr essen, noch kann ich es ertragen, wie Tiere versklavt werden, um unseren unersättlichen Hunger zu stillen.

Rosa Lazić

Auf meinem Blog wirst Du vieles über die Themen pflanzliche Ernährung, Lifestyle und Fakten erfahren – surprise, surprise 🙂
Spaß beiseite:

Ich werde Dir auf meinem Blog nicht nur regelmäßig aktuelle Themen so aufarbeiten, dass sie für möglichst jeden verständlich sind, sondern ich werde Dir auch einige Tipps und Tricks verraten, die Dich leichter durch Deinen Alltag bringen werden:

Food

Die pflanzliche Ernährung ist ein großer Themenblock. „Was ist Spirulina und warum brauche ich das?“ Ich serviere Dir ein paar einfache, leckere Rezepte zum Nachkochen und verrate Dir, welche Lebensmittel Du auf jeden Fall öfter in Deinen Speiseplan integrieren solltest. Oder um welche Du vielleicht doch lieber einen großen Bogen machen solltest. Ich werde Dich beispielsweise über das Thema „Zucker und Zuckerersatz“, low-carb, Superfood, vegan, vegetarisch und das Thema Essen generell informieren. Dazu lege ich Dir möglichst aktuelle Studien vor, die den aktuellen Stand des Wissens wiedergeben.

Lifestyle

Außerdem wirst Du in meinem Blog Themen wie „Welche Auswirkung hat Plastik auf meinen Körper?“ finden oder auch Tipps und Tricks, die mir persönlich das Reisen mit pflanzlicher Ernährung leichter machen. Auch ein kleines Herzstück ist hier vertreten: Meine ganz persönlichen Tipps und Tricks für die mentale Gesundheit – zu finden in der Kategorie „Mindset“. Hier findest Du Denkansätze, die mir mein persönliches Leben erleichtern. Es etwas stressfreier und somit Platz für die wichtigen Dinge in meinem Kopf machen.
Für Dich sollen sie vor allem als Denkanregung dienen. Ich möchte hier auf keinen Fall in irgendeiner Form belehrend sein, sondern eher lehrreich – Du bist immer die Person, die für sich selbst entscheidet. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist wichtig, egal, wie klein er Dir manchmal erscheint.

Facts

Und zu guter letzt „Facts“ oder „Wissen“. Hier werde ich Dir neben einigen Begriffsdefinitionen vor allem Studien leserlich aufarbeiten. Denn die meisten repräsentativen Studien erscheinen in englischsprachigen Fachzeitschriften und sind zugegebenermaßen weder einfach zu lesen noch leicht zu verstehen. Wichtig ist auch immer zu sehen, wer eine Studie in Auftrag gegeben hat oder wer geforscht hat. Das ist meist als Außenstehender gar nicht so einfach zu erkennen. Hier komme ich ins Spiel! Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen nur möglichst objektive, unabhängige Studien wiedergeben. Da Studienergebnisse für mich ziemlich nahe an Fakten herankommen, werde ich sie Dir möglichst verständlich in eigenen Worten zusammenfassen.

Unter anderem findest Du hier Blogposts, die sich mit dem Themenbereich „Nachhaltigkeit“ beschäftigen und Dir beispielsweise das Thema „Greenwashing“ erklären. Zudem erkläre ich Dir verständlich, was Fette, Eiweiße oder auch Kohlenhydrate sind und welche Auswirkungen unsere Ernährung auf unseren Körper nachweislich hat.

#keinefakenews #keinealternativenfakten #keineernährungsmythen
Zu einem wisschenschaftlichen Blog gehört auch jede Menge Recherchearbeit
Zu einem wisschenschaftlichen Blog gehört auch jede Menge Recherchearbeit

Was unterscheidet meinen Blog von anderen?

Irgendwann war ich es leid im Internet so viel Schmarrn zu lesen – und da kommt der Bayer in mir durch.. 🙂 Gerade online kursieren so viele Unwahrheiten, jeder verspricht mit einer bestimmten Ernährung oder irgendwelchen Mittelchen das Allheilmittel gefunden zu haben. Ganz egal, ob es sich um das Thema Diät & Abnehmen, ewige Jugend oder beispielsweise auch Detox handelt. Als Laie weiss man nicht, was und wem man glauben soll. Gerade das hat mich immer schon beschäftigt und viele Freunde, Bekannte und Kunden kommen oft zu mir und fragen mich nach meiner Meinung. Sie wissen, dass ich mich mit dem Thema Ernährung auskenne und meine Einschätzungen auf Tatsachen beruhen.

Warum mache ich das?

Warum mache ich das? Ich könnte meine Freizeit auch für andere Dinge nutzen und müsste nicht stundenlang oder gar tagelang recherchieren, um einen Blogbeitrag zu veröffentlichen. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass unsere Ernährung den größten Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Und genau das hat jeder von uns selbst in der Hand. Jeden einzelnen Tag. Was genau eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung ausmacht, erkläre ich Dir hier. Zudem findest Du Rezepte, wie Du diese gesunde Ernährung spielerisch in Deinen Alltag integrieren kannst.

Ich möchte mit diesem Blog auch ein wenig Aufklärung betreiben. Etwas Licht in den Dschungel der Falschmeldungen und des gefährlichen Halbwissens bringen. So gut ich kann! Mir ist es sehr wichtig, dass Du weisst, dass es sich hierbei gerade was das Thema Ernährung angeht, nicht um einen „Meinungsblog“ handelt, wie es viele Food-Blogs sind. Das ist nämlich leider Grundlage für genau dieses gefährliche Halbwissen. Von solchen Halbwissens-Blogs gibt es schon viel zu viele und gefühlt widerspricht jeder Blog auch einem anderen.

Genau DAS möchte ich in meinem Blog ändern: Hier findet Ihr Fakten, Fakten und nochmals Fakten! Gefährliches Halbwissen hat hier nichts zu suchen! Und im Fall der Fälle gebe ich Dir immer die Quellen an, aus denen ich mein Wissen ziehe. So kannst Du immer noch einmal selbst nachlesen. Ich möchte Ernährungsmythen aufdecken.

Drei Dinge können nicht lange verborgen bleiben: die Sonne, der Mond und die Wahrheit.

Buddha

Natürlich ist jeder Blog in irgendeiner Art und Weise subjektiv: Ich entscheide selbst, worüber ich schreibe. Meine Meinung kann man sich nicht erkaufen – für kein Geld der Welt könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, für Produkte zu werben, hinter denen ich nicht zu 100% stehe. Ich weiss auch, dass ich mit meinem Blog und meinen Blogposts auch das ein oder andere mal anecken oder mir gar Feinde machen werde. Das ist aber leider normal, wenn man die Wahrheit sagt, denn die Wahrheit wollen viele Firmen nicht hören. Und mit Unwissenheit lässt sich mehr Geld verdienen.

Falls Du Fragen hast, immer her damit! Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die sich das Gleiche fragen und ich helfe auch immer gerne weiter! Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachkochen und Lesen auf meinem Blog,
Deine Rosa Lazić 🙂