Vegane Ferrero Rocher – Schoko-Haselnusspralinen
Achtung: Suchtgefahr! Wenn ich meine liebste Kombination aus Schokolade und Haselnuss benennen müsste, wäre es früher immer Ferrero Rocher gewesen. Mittlerweile ist es definitiv unsere Dein Kakao-Sorte Haselnuss „Squirrel’s best“! Aber wieso sich entscheiden müssen, wenn man das Beste aus allen Welten haben kann, vereint in leckeren Schoko-Haselnusspralinen? 🙂
Daher will ich Dir mein Rezept für diese unendlich lecker Schoko-Haselnusspralinen nicht länger vorenthalten! Da schmilzt nicht nur Du dahin, sondern auch gleich die Praline in Deinem Mund weg. Am liebsten würde ich Euch die Freuden-Schmatzer von meiner lieben Freundin Nina vorspielen, die sie beim Genießen von sich gegeben hat. Wäre aber nicht jugendfrei und danach war mir auch klar, woher der Name „Foodporn“ kommt. Kopfkino aus, Rezept an!
Kochutensilien
- 1 Topf für Wasserbad
- 2 hitzebeständige Schüsseln
- 1 Pfanne
Zutaten
Masse
- 100 g Kakaobutter
- 100 g Haselnusskakao
- 150 ml Kokosmilch
- 160 g Haselnussmus
- 1 Messerspitze Vanille
- 1 kleine Prise Salz
- 30 ganze Haselnüsse
Glasur
- 150 g Haselnüsse angeröstet
- 25 g Kakaobutter
- 25 g Haselnusskakao
- 10 g Kokosöl
Anleitungen
Masse vorbereiten
- Zunächst bringst Du die Kakaobutter zusammen mit dem Haselnusskakao in einer hitzebeständigen Schüssel im Wasserbad zum Schmelzen und nimmst diese vom Herd.
- Gib unter Rühren die Kokosmilch, das Haselnussmus, die Vanille und das Salz hinzu. Die Masse sollte immer fester werden, sich aber noch rühren lassen. Stelle die Schüssel nun für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank.
Glasur zubereiten
- Währenddessen hackst Du die Haselnüsse und röstest sie bei mittlerer Hitze in einer Pfanne an.
- Zudem lässt Du für die Glasur erneut die Kakaobutter und den Haselnusskakao in einer kleinen Schüssel im Wasserbad schmelzen, diesmal mit etwas Kokosöl.
Ferrero Rocher rollen
- Nach etwa 30-40 Minuten im Gefrierschrank dürfte die Masse so weit gekühlt sein, dass Du sie zu Kugeln formen kannst. Dafür entnimmst Du mit einem Esslöffel jeweils einen Löffel der Schoko-Haselnussmasse, gibst eine Haselnuss hinein, formst eine Kugel, wälzt sie in den gerösteten Haselnussstücken, tunkst sie in die Schokoglasur und lässt sie auf einem kleinen Gitter abkühlen.
- Dies wiederholst Du, bis die Masse aufgebraucht ist. Am besten schmecken die veganen Ferrero Rocher aus dem Kühlschrank. Wie immer: An Guadn!
Nährwerte
Schoko-Haselnusspralinen ganz einfach selbst gemacht!
Ich muss zugeben, dass mir meine veganen Ferrero Rocher sogar viel besser schmecken als die Originalen. Einerseits bin ich kein großer Fan von der Oblate, die im Original versteckt ist. Andererseits finde ich es auch immer schöner, wenn ich weiß, was genau und wie viel Zucker in den Sachen enthalten ist, die ich esse. So kann ich den Zuckergehalt ganz einfach selbst bestimmen. Wie Du wahrscheinlich schon wahrgenommen hast, befindet sich in diesem Rezept gar kein Zucker als Zutat. Das liegt daran, dass unser Haselnusskakao schon etwas Zucker enthält, der vollkommen ausreicht!
Außerdem sind meine veganen Haselnusspralinen noch viel haselnussiger und schmelzen ganz besonders lecker auf der Zunge. Daran merkt man, dass ich hochwertiges Haselnussmus verwende und vor allem unseren Dein Kakao Haselnusskakao (Eigenwerbung). Unser Haselnusskakao hat die wohl leckersten Haselnüsse aus dem Piemont, die geschmacklich einfach der Wahnsinn sind! Natürlich kannst Du auch anstelle von der Kakaobutter und dem Kakaopulver Zartbitterschokolade verwenden, wird aber halt dann nicht so geil. True story. Gibt ja ’nen Grund, warum wir immer sagen: Der beste Kakao, den Du vermutlich jemals getrunken hast!
In diesem Sinne: An Guadn, viel Spaß beim Rollen und Genießen!
Deine Rosa 😉
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3
No Comments