BLOG Rezepte

Zimt-Schneeflocke – Zimtschneckenkranz (Rezept)

Vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenkranz aka Zimtschneckenblume

Hier kommt mal wieder ein Verlegenheitsrezept von mir, das auf die Schnelle entstanden ist und einfach zu gut geworden ist, um es Euch zu vorzuenthalten: eine vegane Zimt-Schneeflocke. Warum sie so heißt? Weil das Endergebnis einfach wirklich wie eine Schneeflocke ❄️ aussieht! Alternativ kannst Du auch Zimtschneckenkranz oder Zimtschneckenblume dazu sagen, aber ich denke, dass Zimt-Schneeflocke am besten dazu passt.

Außerdem ist sie wirklich so kinderleicht und schnell zuzubereiten, dass sie Dir nur gelingen kann! Du brauchst lediglich fertigen Blätterteig und für die Füllung musst Du nur die (pflanzliche) Butter schmelzen und alles in den Standmixer geben. Dann stapeln, einschneiden, eindrehen, bepinseln, fertig! Und vor allem ist sie in weniger als 40 Minuten gezaubert! 🪄✨

Wenn man sich diese Fotos ansieht, versteht man, was mit "foodporn" gemeint ist... 🤤 Vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume at its best!
Heaven is a place on Earth!

Kleiner Tipp vorab: Ich habe nur rechteckigen, veganen Blätterteig gefunden. Wenn Du den noch etwas längs mit dem Nudelholz ausrollst, kannst Du ganz einfach mithilfe eines Tortenrings oder eines scharfkantigen Topfdeckels zwei große Kreise ausstechen. Dann reichen Dir auch zwei gekaufte Blätterteige, da Du aus beiden jeweils zwei runde Schichten ausstechen kannst und damit hast Du vier Blätter Teig. Los geht’s! 😉

Dieses Rezept für eine vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume ist nicht nur kinderleicht, sondern auch super schnell zuzubereiten. Probier' es doch gleich aus! #zimtschneeflocke #zimtschneckenblume #zimtschnecke #veganbacken #veganeweihnachten

Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Europäisch
Keyword: vegan
Portionen: 8 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Standmixer

Zutaten

  • 4 runde Blätterteige

Füllung

  • 100 g Haselnüsse am besten blanchiert, geröstet
  • 150 g vegane Butter
  • 100 g Hafermehl
  • 100 g Dattelzucker oder alternativer Zucker
  • 8 g Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 4 cl Haferdrink

Anleitungen

Blätterteig vorbereiten

  • Falls Du nur rechteckige Blätterteige gefunden hast, rollst Du diese noch etwas aus und stichst mit einem Tortenring je zwei runde Teige aus, damit Du 4 Schichten hast.

Füllung

  • Gib Deine vegane Butter in einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen. Heize gleichzeitig Deinen Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vor.
  • Nun kannst Du alle Zutaten für die Füllung bis auf den Haferdrink in einem Standmixer mit der geschmolzenen Butter vermengen – bis alles gut durchmischt ist.

Stapeln

  • Nun legst Du Deinen ersten Blätterteig auf Dein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gibst etwa 1/3 Deiner Füllung darauf und verstreichst diese gut. Das wiederholst Du noch zwei Mal, lässt aber noch etwa 1 EL von der Masse übrig und gibst Deinen letzten Blätterteig als Abschluss oben drauf.
  • Nun halbierst Du dies 8 Mal, wobei Du die Mitte aussparst, sodass Du 16 Stränge erhältst, die Du jeweils in 2er-Paaren nach außen drehst. 
  • Zum Abschluss gibst Du der restlichen Füllmasse ca. 4cl Haferdrink (ca. 1 Stamperl) hinzu und bepinselst Deine Zimtschneeflocke. Ab damit für ca. 20 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun gebacken ist. An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 491kcal | Fat: 35.3g | Protein: 6g | Carbohydrates: 35.3g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Nichts für die Diät 😉

Du siehst anhand der Nährwerte, dass sich die Zimtschneeflocke nicht wirklich zum Abnehmen eignet. Allerdings bin ich ja auch immer diejenige, die sagt, in Maßen und nicht in Massen ist alles ok. Denn die Dosis macht das Gift. Außerdem verwende ich zum Süßen in der Regel nur Dattelzucker, der per se kein „Zucker“ ist, sondern nur aus getrockneten, gemahlenen Datteln besteht und damit das Gesündeste ist, das Du zum Süßen verwenden kannst. Alternativ kannst Du 20 % davon auch mit Xylit/ Birkenzucker oder Erythrit ersetzen, um Kalorien zu sparen.

In dem Sinne: Frohes Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit! Und wie immer: An Guadn!
Deine Rosa ♥️
P.S.: Kennst Du meine anderen Rezepte schon? 🤤

Dieses Rezept für eine vegane Zimt-Schneeflocke aka Zimtschneckenblume ist nicht nur kinderleicht, sondern auch super schnell zuzubereiten. Probier' es doch gleich aus! #zimtschneeflocke #zimtschneckenblume #zimtschnecke #veganbacken #veganeweihnachten

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder andere Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Anna
    29. Dezember 2023 at 0:50

    5 Sterne
    OMG, danke für dieses Rezept. Ist super toll bei meiner Familie an Weihnachten angekommen. War einfach ratzefatz weggegessen und ich hab selber nichtmal ein Stück probieren können. Hab aber schon Blätterteig als Nachschub geholt und gibt es morgen einfach nochmal. Danke! MfG, Anna

    • Reply
      rosalazic
      29. Dezember 2023 at 0:53

      Wie schön! Tausend Dank für Deinen Kommentar – ich freu mich sehr, dass es so gut angekommen ist und bin gespannt, was Du selbst dazu sagst, wenn Du endlich zum Probieren kommst 🙂
      Alles Liebe
      Rosa 🙂

Leave a Reply

Bewertung




%d