Chili sin carne – die vegane Version von Chili con carne
Ein Rezept, das schon soooo lange auf meiner Liste ist und jetzt ist es endlich so ausgefeilt, dass ich es auch mit Dir teilen möchte: Chili sin carne! Chili sin carne ist die fleischlose Version des Originalgerichtes, denn „sin carne“ ist spanisch für „ohne Fleisch“. Dafür hat dieses Chili umso mehr intensiven Geschmack, da ich es mit etwas Kakaopulver verfeinert habe. Tobias, mein Geschäftspartner, würde hier sagen: Da werden wieder die Teller nach dem Essen abgeleckt. Recht hat er! Daher gar nicht lange um’s heiße Chili geredet, los geht’s!
Kochutensilien
- 1 Kochtopf groß
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL Tomatenmark
- 100 g rote Linsen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose (400 g) schwarze Bohnen abgetropft, optional Kidneybohnen
- 1 Dose (200 g) Mais abgetropft
- 2 Dosen (400 g) gehackte Tomaten
- 1 Chili klein gehackt, optional
- 1 Prise Salz
- Pfeffer
- ½ TL Kreuzkümmel
- ½ TL Paprikapulver edelsüß
- 2 EL Kakaopulver Sorte hundert pro
- ½ Limette gepresst
Anleitungen
- Schneide die Zwiebel und die Paprika in kleine Würfel und brate sie zusammen mit dem Kokosöl für 2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig an.
- Gib nun das Tomatenmark und die Linsen hinzu und brate es für weitere 2-3 Minuten an, sodass alles eine leicht geröstete Farbe bekommt.
- Gib nun die Gemüsebrühe, Bohnen, Mais, Tomaten hinzu und lass' es weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Falls Du etwas Schärfe verträgst, darf jetzt auch Deine klein gehackte Chili in den Topf wandern. Schmecke am Ende mit den Gewürzen ab und gib' das Kakaopulver hinzu. Verrühre alles gut miteinander und träufle beim Servieren noch etwas Limettensaft drüber. Wie immer: An Guadn!
Nährwerte
Chili ohne Fleisch, dafür mit umso mehr Geschmack
Servieren kannst Du das Chili entweder mit etwas Wildreis, mit Quinoa oder auch ganz schlicht mit etwas Brot. Außerdem hält es sich mindestens zwei Tage im Kühlschrank und schmeckt auch oft am nächsten Tag noch einen Tick besser. Gerade das Kakaopulver (natürlich von Dein Kakao* Eigenwerbung ☺️) verleiht dem Chili sin carne in der Kombination mit den Tomaten eine unfassbar schmackhafte Note, die keinen Teller unaufgegessen lassen wird.
Zudem besticht das Chili einfach mit seiner Nährstoffdichte, die für ein schnelles Gericht in nur 30 Minuten einfach unschlagbar ist. Du bekommst eine gehörige Ladung an pflanzlichen Proteinen – pro Portion 15,5 Gramm. Das ist schon beachtlich! Außerdem versorgst Du Deinen Körper mit wichtigen Antioxidantien, die Dein Immunsystem stärken und freien Radikalen den Kampf ansagen. Weiterer Pluspunkt: Bohnen und Linsen in der Kombination liefern wichtige Ballaststoffe, die nicht nur Deine Verdauung unterstützen, sondern auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Und dann schmeckt es auch noch sagenhaft – was braucht man mehr? 😉
In dem Sinne: Sag‘ mir gerne, ob und wie es Dir geschmeckt hat und ob Du vielleicht noch eine weitere Variation für mich auf Lager hast! Weitere proteinreiche Rezepte findest Du *hier*.
An Guadn!
Rosa ✨
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3
No Comments