BLOG Proteinreiche Rezepte Rezepte

Rote Bete Hummus – Leicht und lecker (Rezept)

Rote Bete Hummus ganz einfach selbstgemacht (Rezept)

Hast Du auch manchmal so Phasen, in denen Du Dich von einem bestimmten Gericht oder Lebensmittel gar nicht mehr sattessen kannst? Ich weiss nicht, ob es noch unter „Phase“ fallen kann, weil sie dafür schon zu lange anhält 🙂 , aber bei mir sind es zur Zeit Kichererbsen und Kohlrabi. Das hat wahrscheinlich der/die ein oder andere schon bei Instagram in meiner Liebeserklärung gesehen. Ok, frag nicht, ich weiss selbst nicht warum. Schwanger bin ich jedenfalls nicht 🙂 . Aber dafür habe ich das perfekte, super schnelle Rezept für einen Rote Bete Hummus und das ist natürlich der perfekte Dip für Kohlrabistücke. Zwei Fliegen mit einer Klatsche, ist das Leben nicht schön? 🙂

Kichererbsen – Pflanzliche Proteinquelle

Rote Bete Hummus – Serviervorschlag 🙂

Warum die Kichererbse „Kichererbse“ heißt, habe ich Dir ja schon in meinem Rezept für einen Kichererbsen-Avocado-Salat verraten. Zudem ist die Kichererbse eine wahre pflanzliche Proteinbombe und hat viele wertvolle Nährstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe im Gepäck. Um dem blähenden Effekt von diesen kleinen Granaten vorzubeugen, hilft der gemahlene Kümmel in meinem Rezept. Kümmel ist nämlich super, um blähende Lebensmittel etwas bekömmlicher zu machen. Auch Ingwer und Petersilie können Blähungen leicht vorbeugen. Nur für den Fall, dass Du danach noch etwas vorhast 😉

Aber genug um den heißen oder in diesem Fall kalten Brei geredet, lass es Dir schmecken!

rotebetehummusrezept_foodlifestylefacts_rosalazic-1

Rote Bete Hummus

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Gericht: Snack
Keyword: glutenfrei, vegan
Portionen: 1 Schüssel

Kochutensilien

  • Pürierstab oder Standmixer

Zutaten

  • 200 g Rote Bete oder 2 Stück vorgekocht
  • 250 g Kichererbsen vorgekocht, abgetropft
  • 1 Zitrone Saft davon
  • 1 cm Ingwer oder 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1 Bund frische Petersilie oder Minze
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Tahin
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 TL Koriandersamen gemahlen
  • 1/2 TL Kümmel gemahlen
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL Sesamsamen

Option

  • 1 Knoblauchzehe für die Stinker unter Euch 🙂

Anleitungen

  • Klingt komisch, ist aber so: Alles bis auf etwas Petersilie/Minze in einen Standmixer packen oder in ein Gefäß füllen und pürieren bis es eine cremige Konsistenz erhält. Das geht auch prima mit einem Pürierstab. Und falls es nicht cremig genug ist, einfach noch einen Schuss Olivenöl hinzugeben.
  • Hummus in eine Schale füllen. Petersilie/Minze klein hacken und drüberstreuen. Et Voilà!

Nährwerte

Serving: 1bowl | Calories: 1157.9kcal | Fat: 83.6g | Protein: 29.1g | Carbohydrates: 63.8g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Alternativen

Optional kannst Du die Rote Bete mit eingelegten, getrockneten Tomaten ersetzen und anstelle der Petersilie Oregano, Thymian oder Rosmarin verwenden. Schon hat das Ganze einen italienischen Touch. Frischer Koriander als Kraut versetzt Dich dagegen in die asiatische Küche, probiere es gerne mal aus!

Hummus kannst Du in allen möglichen Varianten zubereiten und Du siehst: Es ist wirklich kinderleicht und super schnell zu zaubern! Wer Kürbiskernöl mag, kann auch davon einen Schuss hineingeben und mit Kürbiskernen garnieren. Dann würde ich aber mit den frischen Kräutern sparsamer umgehen und eher frische Kresse verwenden, da das sonst zu viel werden könnte. Falls der Rote Bete Hummus Deinen Hunger überlebt, ist er einen Tag im Kühlschrank haltbar.

Wenn Du eine Schicht Olivenöl drauf gibst und damit bedeckst, auch ein, zwei Tage länger. Hummus kannst Du jedenfalls als Brotaufstrich verwenden, als Dip oder auch als Salatwrap-Füllung. Ich persönlich könnte mich da auch jedes Mal gleich mit hineinlegen, aber das ist eine andere Baustelle… 😀

Und bitte schütte das Kichererbsenwasser nicht weg! Du kannst die wohl fluffigste, vegane Mousse au Chocolat daraus zaubern, die Du vermutlich je gegessen hast! An Guadn! 🙂
Deine Rosa

Mehr muss ich wohl nicht sagen – Hummus <3
Mehr muss ich wohl nicht sagen – Hummus! <3
Hummus ist einfach nach wie vor einer der beliebtesten Dips überhaupt. Hier ist die etwas andere Variante als Rote Bete Hummus, ganz einfach selbst gemacht und natürlich vegan!

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, hier meine Facebook-Fanpage – sharing is caring!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Bewertung




    %d