BLOG Rezepte

Vegane Mousse au Chocolat (Rezept)

Vegane Mousse au Chocolat, locker, leicht und fluffig

Endlich gibt es mal wieder ein neues Rezept von mir – vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Kichererbsenwasser aka Aquafaba und Seidentofu. Nicht nur super leicht zuzubereiten, sondern auch wirklich locker, leicht und fluffig. Zerschmilzt förmlich auf der Zunge! Los geht’s!

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig

Vegane Mousse au Chocolat

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Französisch
Keyword: glutenfrei, vegan
Portionen: 6 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Rührschüssel
  • 1 Topf fürs Wasserbad
  • 1 Schüssel
  • 1 Standmixer
  • 1 Handmixer

Zutaten

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kokosöl
  • 50 g Kakaopulver z.B. So Horny
  • 100 g Seidentofu
  • 90 ml Wasser lauwarm
  • 1 Prise Salz
  • 130 ml Aquafaba Kichererbsenwasser
  • etwas Minze und Beeren als Deko

Anleitungen

  • Bringe in dem Topf etwas Wasser zum Kochen, breche die Schokolade in kleine Stücke und schmelze sie in einer Schüssel darüber. Sobald sie geschmolzen ist, gib den Kakao und den Esslöffel Kokosöl dazu und verrühre alles gut. Lass' alles kurz abkühlen.
  • Gib den Seidentofu, das Salz, das lauwarme Wasser und die geschmolzene Schokomasse in Deinen Standmixer und mixe alles einmal für ca. 2 Min bei mittlerer Stufe gut durch.
  • Nun gibst Du das Kichererbsenwasser in Deine Rührschüssel und schlägst es ca. 5-7 Minuten lang mit Deinem Handmixer steif. Hebe jetzt vorsichtig die Schokomasse aus dem Standmixer unter und vermische alles gut.
  • Nun musst Du die vegane Mousse au Chocolat nur noch auf Deine 6 Schüsselchen verteilen und mindestens eine Stunde kühl stellen. Vor dem Verdrücken nach Belieben noch dekorieren und wie immer: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 140.1kcal | Fat: 8.3g | Protein: 4.1g | Carbohydrates: 10.3g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Mousse au Chocolat geht immer

Tatsächlich geht die Mousse au Chocolat auch wirklich immer. Einerseits, weil ich die Zutaten eigentlich immer daheim habe, falls sich doch mal ein spontaner Besuch anmelden sollte. Andererseits ist sie einfach super easy zuzubereiten. Sie schmeckt leicht, hat für ein Dessert verhältnismäßig wenige Kalorien (nur 140 kcal pro Portion!) und zerschmilzt förmlich auf der Zunge. Brauchen wir noch mehr Argumente?

Ich verwende natürlich Kakaopulver von Dein Kakao und ich finde, dass besonders der So horny mit seiner leichten Tonkabohne ausgezeichnet dazu passt. Ebenfalls total passend wäre auch Haselnuss, der hundert pro oder auch natürlich Rosas Mischung für die ayurvedisch angehauchte Variante. So wird die Mousse auch jedes Mal anders, wenn Du einfach eine andere Sorte verwendest!

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig

Was ist Aquafaba?

Aquafaba ist die dickflüssige Flüssigkeit, in der Kichererbsen oder andere Hülsenfrüchte eingelegt sind. Der Name stammt aus dem Lateinischen von aqua „Wasser“ und faba „Bohne“. Durch die Hitze beim Kochen wird die Stärke der Hülsenfrüchte geliert. Lösliche Proteine gelangen damit ins Kochwasser, wodurch Aquafaba sich ähnlich wie Eiklar zu einer schaumigen, fluffigen Konsistenz ähnlich wie Eischnee aufschlagen lässt. Also die perfekte Zutat für eine vegane Mousse au Chocolat!

Früher habe ich Aquafaba immer weggeschüttet, weil ich Kichererbsen en masse konsumiere und daraus entweder meinen Rote Bete-Hummus oder Kichererbsen-Avocado-Salat mache. Aber diese Zeiten sind definitiv vorbei! Seitdem ich weiß, wie gut das Abtropfwasser von Kichererbsen als veganer Eischnee funktioniert, wird auch der Rest des Kichererbsenglases verwendet. Die hier verwendetet Menge Aquafaba entspricht beispielsweise genau der Menge, die in einem handelsüblichen Glas Kichererbsen steckt. Ansonsten kannst Du die Menge Aquafaba in einem Glas oder einer Dose auch ganz einfach anhand der Differenz der Nettofüllmenge und des Abtropfgewichts berechnen! 🙂

In diesem Sinne: An Guadn, viel Spaß beim Genießen!
Deine Rosa 😉

Vegane Mousse au Chocolat Rezept - locker, leicht und super fluffig. Du kannst sie ganz einfach auf Basis von Kichererbsenwasser (Aquafaba) und Seidentofu zubereiten. Kinderleicht, kalorienarm und super wirklich lecker!

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Bewertung




    %d