Einfache, vegane Schokopancakes zum Frühstück
Na gut, vegane Schokopancakes gehen eigentlich immer – nicht nur zum Frühstück! Letztens habe ich mir welche nach dem Wandern gemacht und ich kann Dir gar nicht sagen, wie hin und weg ich von ihnen war. Zudem sind sie super schnell zum Zubereiten, man hat meist alle Zutaten daheim und sie sind auch einfach immer lecker. Außerdem kannst Du ihre Geschmacksrichtung ganz einfach damit variieren, indem Du eine unterschiedliche Geschmacksrichtung vom Kakao verwendest. Diesmal hab ich mich für Rosas Mischung entschieden, weil sie damit gleich eine sehr angenehm würzige Note mit Ingwer, Kurkuma, Zimt und Szechuan-Pfeffer erhalten und perfekt abgestimmt sind.
Zudem verwende ich diesmal Kichererbsenmehl! Einerseits wollte ich den Proteingehalt etwas anheben und meine Pancakes glutenfrei halten. Dafür eignet sich Kichererbsenmehl einfach optimal, auch wenn es natürlich Eigengeschmack mit sich bringt. Da ich aber einen sehr aromatischen Kakao verwende, passt es sehr gut. Natürlich kannst Du auch ganz herkömmliches Mehl verwenden, wenn Du kein Kichererbsenmehl zu Hause hast.
Lange genug um den heißen Brei geredet: Her mit den Pancakes, bevor noch jemand hangry wird! 🙂
Kochutensilien
- Schüssel
- Schneebesen
- Pfanne
Zutaten
Teig
- 150 g Kichererbsenmehl oder andere Mehlart
- 60 g Kakaopulver
- 200 ml Hafermilch glutenfrei
- 5 g Backpulver ca. 1 1/2 TL
- 1 Prise Salz
- 20 g Xylit oder eine andere Süße
- 1 sehr reife Banane mit einer Gabel zerdrückt
Topping
- 2 TL Ahornsirup nach Belieben
- 1 handvoll frische Minze und Früchte
Zum Anbraten
- 1-2 EL Kokosöl
Anleitungen
Zubereitung
- Vermische alle trockenen Zutaten des Teiges in einer großen Schüssel. Füge dann die Milch und die zerdrückte Banane hinzu und verrühre alles gut mit einem Schneebesen.
- Heize eine Pfanne mit dem Teelöffel Kokosöl auf mittlere Hitze vor. Gib jeweils einen großen Esslöffel des Teiges in die Pfanne (bei mir passen 3 Stück in eine Pfanne) und brate sie für je 3 Minuten von beiden Seiten an.
- Abschließend stapelst Du Deine Pancakes und begießt sie bei Bedarf mit etwas Ahornsirup. Fürs Auge kannst Du sie gerne noch mit Früchten und etwas Minze garnieren. Und wie immer: An Guadn!
Nährwerte
Blitzschnelle Schokopancakes
Wie schon erwähnt, kannst Du die Pancakes auch ganz einfach mit Weizenmehl und herkömmlichem Kakaopulver zubereiten. Sie werden dann halt nicht so gut, aber das hast Du dann davon. 🙂 Richtig lecker werden sie beispielsweise auch mit Roasted Caramel oder Haselnusskakao von Dein Kakao – natürlich verwende ich nur meinen eigenen Kakao, sonst hätte ich die Firma ja nicht mitgründen müssen! 🙂
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachmachen und an Gaudn!
Deine Rosa
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3
No Comments