Erbsen Guacamole 🫛 ganz einfach selbst gemacht
Ich muss zugeben, dass ich früher super gerne Avocados gegessen habe, aber mich mein nachhaltiges Gewissen immer wieder ermahnt hat, den Konsum ein wenig zu reduzieren. Nicht nur, weil die Avocado einen hohen Wasserverbrauch hat, sondern auch kein heimisches Obst oder Gemüse ist?! Richtige Antwort ist übrigens Obst! Die Avocado ist nämlich botanisch gesehen eine Beere und zählt damit zum Obst!
Während die Avocado-Guacamole immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird und dennoch bestimmt das ein oder andere Mal auf meinem Teller landen wird, lohnt es sich, Guacamole aus Erbsen auszuprobieren! Erbsen wachsen nicht nur regional und müssen nicht erstmal über den halben Globus geschippert oder geflogen werden. Außerdem sind sie kalorienärmer und fettärmer, reich an pflanzlichem Eiweiß, ballaststoffreich und voller lebenswichtiger Nährstoffe. Zudem ist es bei ihnen nicht jedes Mal ein Glücksspiel, wenn man sie kauft und öffnet! Los geht’s! 🙂
Kochutensilien
- 1 Topf
- 1 Standmixer
Zutaten
- 450 g Erbsen TK, tiefgekühlt
- 50 g Mayonnaise vegan
- 1 Limette gepresst
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Chilischote optional
- 1 handvoll Schnittlauch frisch
- 80 ml Erbsenwasser gekochtes Wasser
- 1 EL Röstzwiebeln optional
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Bringe ca. 1 l Wasser in einem Topf zum Kochen und gib die tiefgekühlten Erbsen hinein. Lass sie für 5 Minuten kochen, gieße sie ab, behalte aber ca. 80 ml (2 x 4 cl) vom Wasser und schrecke die Erbsen mit kaltem Wasser ab.
- Gib die Erbsen, die vegane Mayo, den Saft der gepressten Limette, die Knoblauchzehe, den Schnittlauch, optional die Chilischote und das Wasser der gekochten Erbsen in den Standmixer. Würze mit Salz und Pfeffer und püriere alles gut durch. Garniere mit Röstzwiebeln und etwas Schnittlauch. Und wie immer: An Guadn!
Nährwerte
Vergleich zwischen Erbsen 🫛 und Avocados 🥑
Ich weiß, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber wir können es ja mal mit Erbsen und Avocados versuchen. 😉
- Weniger Kalorien und gesunde Fette
Ein herausragender Vorteil der Erbsen Guacamole ist ihr geringerer Kalorien- und Fettgehalt im Vergleich zur traditionellen Avocado-Guacamole. Avocados sind zwar unglaublich nahrhaft, haben aber vergleichsweise viele Kalorien und gesunde Fette. Erbsen hingegen sind von Natur aus kalorienärmer und fettärmer. Das macht die Erbsen Guacamole zu einer großartigen Wahl für diejenigen, die ihren Kalorien- und Fettverbrauch reduzieren möchten, dennoch aber einen richtig leckeren Dip essen wollen.
- Reich an pflanzlichem Eiweiß
Erbsen sind eine fantastische Quelle für pflanzliches Eiweiß! Daher kannst Du mit ihnen als Hauptzutat für Deine Guacamole Deinem Essen einen zusätzlichen Proteinschub verleihen. Proteine sind entscheidend für den Muskelaufbau und die Muskelinstandhaltung. Außerdem tragen sie zu einem längeren Sättigungsgefühl bei. Für diejenigen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, kann Erbsen Guacamole eine wertvolle Proteinquelle sein.
- Reich an Ballaststoffen
Ballaststoffe sind ein wichtiges Schlüsselelement einer gesunden Ernährung und tragen zur Verdauungsförderung, Regulierung des Blutzuckerspiegels und zur Förderung eines Sättigungsgefühls bei. Erbsen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, und ihre Zugabe zur Guacamole kann den Ballaststoffgehalt erhöhen. Dies kann Deine Darmgesundheit fördern und Dein Sättigungsgefühl zusätzlich unterstützen.
- Reich an Nährstoffen
Während Avocados für ihre gesunden einfach ungesättigten Fette bekannt sind, bringen Erbsen ihre eigenen ernährungsphysiologischen Vorteile mit sich. Denn sie sind vollgepackt mit essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen, einschließlich Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A und Folsäure. Sie enthalten auch wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Kalium, die für eine ausgewogene Ernährung unerlässlich sind.
Öfters mal was Anderes!
Du siehst, Du kannst mit dem Ändern der Hauptzutat bei Guacamole gleich einen riesigen Unterschied machen. Zudem kannst Du einiges an Geld sparen, da Erbsen in der Regel viel preiswerter sind als Avocados. Außerdem bekommst Du die kleinen Proteinbomben normalerweise ganz einfach in Bio-Qualität und zudem regional, sparst damit unnötige Transportwege und wählst damit die nachhaltigere Variante!
Falls Du noch mehr gesunde Rezepte suchst, bist Du *hier* genau richtig! In diesem Sinne: An Guadn!
Deine Rosa 🥰
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder meine anderen Rezepte und Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3
No Comments