BLOG Rezepte

Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren (Rezept)

Vegan frühstücken 2.0

Ach, ich liebe diese Momente, wenn ich kleine Eingebungen habe, etwas Neues auszuprobieren, das sich in meinem Kopf richtig gut anhört und es dann auch in Echt schmeckt. Genau so ist dieses Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren entstanden. Ich saß nämlich mit meinem Geschäftspartner in Hamburg nach der Messe für Dein Kakao im Restaurant und wir haben richtig schmackhaften Mango Sticky Rice mit schwarzem Reis gegessen und sind beide aus dem Genuss gar nicht mehr herausgekommen. Es war einfach sooo, sooo gut. Dabei ist mir gekommen, wie gerne ich schwarzen Klebreis mag und dass man daraus doch auch perfekt eine Frühstücksvariation kreieren könnte. Et voilà, dieses Rezept war geboren. Los geht’s!

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei!

Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Frühstück
Küche: International
Keyword: glutenfrei, vegan, zuckerfrei
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Sieb
  • 1 Kochtopf

Zutaten

  • 100 g schwarzer Klebreis
  • 250 ml vegane Kochcreme
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 EL Agavendicksaft optional

Topping

  • 100 g pflanzlicher Joghurt
  • 200 g Beeren
  • 20 g Kakaonibs
  • 20 g Granola oder Müsli
  • etwas frische Minze

Anleitungen

Reis vorbereiten

  • Zunächst musst Du den Reis im Sieb gründlich durchwaschen. Lass ihn dann in einer Schüssel mit Wasser bedeckt mindestens 30 Minuten quellen.
  • Wasche den Reis dann noch einmal gründlich unter klarem Wasser aus.

Zubereitung

  • Nun kannst Du Deinen Reis in Deinem Kochtopf mit der veganen Kochcreme zum Kochen bringen und bei leichter bis mittlerer Hitze bedeckt ca. 35 Minuten kochen lassen. Rühre ab und zu um.
  • Gib ca. 20 g Kakaopulver hinzu, verrühre alles gut, schalte die Hitze ab und lass den Reis noch 5 Minuten bedeckt ziehen. Falls Du es eher etwas süßer magst, gibst Du hier auch noch etwas Agavendicksaft oder eine alternative Süße hinzu.
  • Nun verteilst Du Deinen schwarzen Schokoklebreis auf zwei Bowls, gibst jeweils Beeren hinzu, sowie Joghurt, Kakaonibs, etwas Granola und frische Minze. Jetzt heißt's nur noch: An Guadn!

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 325.45kcal | Saturated Fat: 1.8g | Fat: 13.3g | Protein: 7.15g | Carbohydrates: 43.98g
Ausprobiert?Dann verlinke mich gerne! @rosa_lazic oder #foodlifestylefacts!

Schwarzer Schokoklebreis mit Beeren sättigt sehr lange

Tatsächlich muss ich zugeben, dass es kaum ein Frühstücksrezept gibt, das mich so lange sättigt wie dieser schwarzer Schokoklebreis mit Beeren. Einerseits ist er geladen mit lange sättigenden Ballaststoffen und gleichzeitig langkettigen Kohlenhydraten, die Deinen Blutzuckerspiegel kontrolliert ansteigen lassen und Dich vor Energietiefs sowie Heißhungerattacken bewahren. Wusstest Du, dass schwarzer Reis bis zu viermal so viele Ballaststoffe und Antioxidantien enthalten kann wie weißer Reis? Mehr zu den Vorteilen von schwarzem Reis gibt es *hier*.

Wenn Du den Reis am Abend vorher einweichst, reduziert sich die Kochzeit und Du brauchst ihn morgens nicht so lange zu kochen. Nach einigen Malen wirst Du das richtige Fingerspitzengefühl haben, wann Dein Reis fertig ist. Außerdem kannst Du ihn auch ganz einfach mit auf die Arbeit nehmen, wenn Du kein Frühstücker bist und ihn einfach in der Mittagspause essen. Natürlich verwende ich wie immer mein eigenes Kakaopulver von Dein Kakao – was sonst! 🥰 Diesmal hab ich den hundert pro verwendet. Außerdem habe ich die vegane Kochcreme von EDEKA verwendet, da diese besonders leicht und kalorienarm ist (unbeauftragte Werbung).

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei!
Serviervorschlag 🙂

Unbedingt den Reis gründlich waschen!

Wichtig ist vor allem, dass Du den Reis wirklich gründlich wäschst, gerade auch nach dem Quellen. Hintergrund ist, dass Reis ganz viel Arsen enthält und dieses selbst in kleinsten Mengen krebserregend sein kann. Um dieses Arsen möglichst gründlich loszuwerden, musst Du Deinen Reis gründlich waschen. Auch durch das Quellen wird etwas Arsen aus dem Reiskorn gespült, das Du mit dem gründlichen Waschen nach dem Quellen zusätzlich loswerden kannst. Damit steht dem perfekten Start in den Tag wohl nichts mehr im Weg! 🤤

Falls Dir dieses Rezept schmeckt, kannst Du auch gleich mein klassisches Rezept für Mango Sticky Rice ausprobieren!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachkochen und wie immer: An Guadn!
Deine Rosa 

Schwarzer Klebreis ist nicht nur super, um damit Sushi zuzubereiten, sondern eignet sich auch als Alternative zu Haferflocken im Porridge. Beispielsweise in diesem Rezept für schwarzen Schokoklebreis mit Beeren. Natürlich vegan und glutenfrei! #veganfrühstücken #veganesfrühstück #veganessen #einfachvegan #schwarzerreis #gesunderezepte

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Facebook-Fanpage abonnierst. Damit bleibst Du am einfachsten auf dem Laufenden. Natürlich kannst Du diesen Beitrag oder andere Blogposts gerne auch teilen – sharing is caring! <3

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Bewertung




    %d