View Post

Stalking – A Victim Breaks Her Silence

In BLOG by rosalazic0 Comments

Stalking is not a harmless crime Some time ago, I publicized my stalking story by Dirk and Martin from violens.org on Facebook. The response was more than the word “overwhelming” can convey. I was simply torn between infinitely liberated-happy and sad-horrified. At the age of 21, I was the victim of a violent crime. …

View Post

Soy – Public Enemy Number Two

In BLOG by rosalazic4 Comments

Soy – concentrated plant power I have already presented you the national enemy number one at the beginning of the year. Now, I’ll show you the public enemy number two: Soy. Everyone is talking about soy in the last few months. Soybeans are found in many different forms: as flour …

View Post

Cachets for Cosmetics Without Animal Testing

In BLOG by rosalazic0 Comments

Leaping Bunny Most countries outside the EU still allow animals to be used in tests for cosmetics! But there are several cachets which show you how to buy certified cruelty free cosmetics without animal testing. Products labeled with the “leaping bunny” guarantee that no animal testing takes place on the finished products, …

View Post

Stuffed Eggplants – Perfect for Summer Days (Recipe)

In BLOG by rosalazic0 Comments

Eat your veggies! Today, I want to share one of my favourite dishes with you: Stuffed eggplants! For a long time, I didn’t eat eggplants at all because my mom just didn’t buy them for no reason. There are many delicious recipes with eggplants with playing just a featured part. They deserve …

View Post

Iron – What You Should Know

In BLOG by rosalazic0 Comments

What is iron? Iron is an essential mineral which is required for human life. First, it is needed to transport oxygen through our body. Iron is found in our body’s red blood cells where it is bound to a protein called hemoglobin. This protein contains a molecule called heme which …

View Post

Music as Medicine – Just a Feeling?

In BLOG by rosalazic0 Comments

“Music is my medicine” – Jimi Hendrix Music plays a key role in my life. Everything seems to be easier with the right song. Having to wait in a traffic jam, exercising or dancing – to me, everything is easier when listening to the right music. But is it just …

View Post

Glycemic Index – Why We Should Keep an Eye on it

In BLOG by rosalazic0 Comments

What is the glycemic index? Last week, we talked about carbohydrates as the main energy source for our body. All carbohydrate-containing foods have a different ability to raise our blood glucose levels. The glycemic index (GI) is a measurement for exactly this ability of different foods to increase our blood …

View Post

Carbohydrates – What are Carbs?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Carbohydrates are everywhere Some of my following blogposts are going to deal with low carb, glycemic index, intermittent fasting, and ketosis. Therefore, I want to make sure, you know some essentials about carbohydrates. Carbohydrates are the most important macronutrient for most people’s diet because they commonly make up the largest …

View Post

Popsicles – The Healthy Refreshment (Recipe)

In BLOG by rosalazic0 Comments

„Like ice in the sunshine.. I’m melting away on this sunny day“ Well, then I’ve got the right recipe for you! Popsicles are so easy to make and in the same time soooo delicious. I love them and I’m quite sure, you’ll love them, too! 🙂 Plus, they are really …

View Post

BMI and Waist-To-Height Ratio

In BLOG by rosalazic0 Comments

What is the BMI? The body mass index (BMI) is a very simple method you can use to indicate body fat content and classify underweight, healthy weight, overweight and obesity. You only need your weight and height to calculate your BMI. Use this formula: Weight (kg) divided by height squared …

View Post

Kohlenhydrate – Was ist das eigentlich?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Kohlenhydrate stecken fast überall Da viele meiner folgenden Blogbeiträge auf Grundwissen aufbauen, möchte ich sicherstellen, dass Du einige Grundlagen hast. Heute möchte ich Dir die Kohlenhydrate näher bringen, bevor ich in den kommenden Wochen zum Thema „low carb“, intermittierendes Fasten, Glykämischer Index oder Ketose aufkläre. Kohlenhydrate stellen für die meisten …

View Post

Eis – meine gesunde Abkühlung (Rezept)

In BLOG by rosalazic0 Comments

Abkühlung gefällig? Dann habe ich hier genau das Richtige für Dich! Popsicles sind wohl heutzutage aus vielen Blogs nicht mehr wegzudenken. Doch was genau sind Popsicles? Popsicles sind das neudeutsche Wort für Eis am Stiel. Wie auch in der Mode, kommt ja alles irgendwann mal wieder – Eis am Stiel wurde …

View Post

Der BMI und das Taille-zu-Größe Verhältnis

In BLOG by rosalazic0 Comments

Was ist der BMI? Der Body-Mass Index (BMI) ist der Quotient aus Deinem aktuellen Körpergewicht in Kilogramm und Deiner Körpergröße in Quadratmetern. Das Ergebnis zeigt Dir, ob Du eher unter-, normal-, übergewichtig oder gar fettleibig bist. Ein BMI von unter 18,5 gilt als untergewichtig. Normalgewichtig wird ein BMI von 18,5-24,9 …

View Post

Wie hält man sein Gewicht langfristig?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Was machen dünne Menschen anders als dicke Menschen? Das war auch eine der Fragen, die ich mir am Anfang meiner Gewichtsabnahme gestellt habe. Doch erst einmal musste ich soweit kommen, dass ich ein Gewicht habe, mit dem ich zufrieden bin und das gesund ist. Um eine grobe Richtschnur zu haben, …

View Post

Xylit – ein natürlicher Zuckerersatz?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Was ist Xylit und was sind Zuckeralkohole? Xylit oder noch richtiger Xylitol (da es ein Zuckeralkohol ist) klingt auf den ersten Blick wie etwas total Chemisches – ist es aber nicht. Xylit ist ein Molekül, das von Natur aus in vielen Pflanzen zu finden ist. Auch in unserem Körper entsteht Xylitol …

View Post

Porridge – mein perfekter Start in den Tag (Rezept)

In BLOG by rosalazic2 Comments

Ein Porridge am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen Ein Porridge am Morgen versorgt Dich mit vielen wichtigen Ballaststoffen und gerade die halten Dich lange satt. Vor allem Flohsamenschalen sind die ultimativen Sättiger, die auch überschüssige Säuren im Magen-Darm-Trakt binden und unschädlich machen. Durch die frischen Früchte, versorgst Du Dich mit …

View Post

Welche Auswirkungen hat unser Essen auf Depressionen?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Können wir mit unserem Essen Depressionen mildern? Wir alle haben schon am eigenen Leib erfahren, dass Essen einen großen Einfluss auf unsere Stimmung haben kann. Viele neigen dazu gereizt zu sein, wenn sie Hunger haben. Andererseits scheinen uns zuckerhaltige, stark verarbeitete Produkte wie Nudeln und Pizza gar glücklich zu machen. …

View Post

Die Blutgruppendiät – Was steckt dahinter?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Was sind Blutgruppen? Die Blutgruppendiät beruht auf den verschiedenen Blutgruppen: A, B, AB und 0. Sie werden anhand von verschiedenen Antikörpern und auch anhand von unterschiedlichen Oberflächenstrukturen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) bestimmt. Diese unterschiedlichen Strukturen sind auf verschiedene Antigene (Glykolipide, Kohlenhydrate, Glykoproteine und Proteine) zurückzuführen. Der Rhesusfaktor beschreibt das Vorhandensein …

View Post

Antioxidantien – Das Schutzschild gegen Freie Radikale

In BLOG by rosalazic0 Comments

Was sind Freie Radikale? Antioxidantien und Freie Radikale sind ganz natürliche Substanzen. Oxidationen sind ein unverzichtbarer Prozess in der Natur. So atmen wir Sauerstoff (engl. „oxid“) ein, nehmen glukosehaltige Nahrung zu uns und verwerten beides zu körpereigenen Zellen und Organen. Überschüssiges Kohlenstoffdioxid atmen wir aus. Doch genau dies nehmen Pflanzen wiederum …

View Post

Fasten – Eher Sinn oder Unsinn?

In BLOG by rosalazic0 Comments

Vom Fasten profitieren Körper, Geist und Seele Gerade vor Ostern nehmen sich viele vor zu fasten und auf etwas Bestimmtes zu verzichten. Dabei ist dies ganz und gar nicht ein Trend der Neuzeit. Schon Hippokrates als der berühmteste Arzt der Antike, der Jahrhunderte vor Christus lebte, behauptete, dass Fasten heilsame …